DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorBurghardt, Lars-
dc.contributor.authorKlenk, Florian Cristobal-
dc.date.accessioned2025-04-24T09:31:38Z-
dc.date.available2025-04-24T09:31:38Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.issn1868-7245-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17496-
dc.description.abstractBilderbücher vermitteln nicht nur Informationen, sondern haben auch einen großen Einfluss auf den Spracherwerb und die Ausbildung von kognitiven Kompetenzen. Damit leisten sie einen zentralen Beitrag zum Kulturalisierungsprozess von Kindern und übermitteln zugleich als Träger_innen gesellschaftlicher Diskurse Vorstellungen von Geschlecht und geschlechts(un)typischem Verhalten. Anhand der Analyse von 6 117 Figuren aus 133 aktuell in Kindertageseinrichtungen genutzten Bilderbüchern wird in diesem Beitrag den Fragen nachgegangen, welche zweigeschlechtlichen Verteilungsmuster in Bilderbüchern vorzufinden sind, inwieweit geschlechtsstereotype Darstellungen gefestigt beziehungsweise aufgebrochen werden und ob aktuell verwendete Kinderliteratur einem heteronormativen Paradigma verhaftet ist.-
dc.publisherBudrich-
dc.relation.ispartofGender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft-
dc.subjectBilderbuch-
dc.titleGeschlechterdarstellungen in Bilderbüchern : eine empirische Analyse-
dc.typeArticle-
tuhh.container.issue3-
tuhh.container.startpage61-80-
tuhh.container.volume8-
tuhh.publisher.doi10.3224/gender.v8i3.07-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorOrcidBurghardt, Lars-
item.creatorOrcidKlenk, Florian Cristobal-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorGNDBurghardt, Lars-
item.creatorGNDKlenk, Florian Cristobal-
item.openairetypeArticle-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.grantfulltextnone-
item.fulltextNo Fulltext-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.