DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorBurghardt, Lars-
dc.contributor.authorKlenk, Florian Cristobal-
dc.date.accessioned2025-04-24T09:31:38Z-
dc.date.available2025-04-24T09:31:38Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.issn2196-4467en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17496-
dc.description.abstractBilderbücher vermitteln nicht nur Informationen, sondern haben auch einen großen Einfluss auf den Spracherwerb und die Ausbildung von kognitiven Kompetenzen. Damit leisten sie einen zentralen Beitrag zum Kulturalisierungsprozess von Kindern und übermitteln zugleich als Träger_innen gesellschaftlicher Diskurse Vorstellungen von Geschlecht und geschlechts(un)typischem Verhalten. Anhand der Analyse von 6 117 Figuren aus 133 aktuell in Kindertageseinrichtungen genutzten Bilderbüchern wird in diesem Beitrag den Fragen nachgegangen, welche zweigeschlechtlichen Verteilungsmuster in Bilderbüchern vorzufinden sind, inwieweit geschlechtsstereotype Darstellungen gefestigt beziehungsweise aufgebrochen werden und ob aktuell verwendete Kinderliteratur einem heteronormativen Paradigma verhaftet ist.de
dc.description.abstractIn addition to providing information, picture books have a great influence on language learning and the development of cognitive skills. They thus make an important contribution to children’s culturalization process, and as a conduit of social discourses they transport ideas of gender and men’s and women’s (a)typical behaviour. Using data from 6,117 characters in 133 picture books which are currently being read in child day care facilities, the article examines the following questions: What is the binary gender distribution in picture books? Are gender stereotypes reproduced or are they softened? Do picture books add to the heteronormative dualism of men and women?en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherVerlag Barbara Budrichen_US
dc.relation.ispartofGender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaften_US
dc.subjectBilderbuchen_US
dc.subjectGeschlechten_US
dc.subjectGeschlechtsstereotypeen_US
dc.subjectquantitative Analyseen_US
dc.subjectpicture booken_US
dc.subjectgenderen_US
dc.subjectgender stereotypesen_US
dc.subjectheteronormativityen_US
dc.subjectquantitative analysisen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleGeschlechterdarstellungen in Bilderbüchern : eine empirische Analysede
dc.title.alternativeGender representations in picture books : an empirical analysisen
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.endpage80en_US
tuhh.container.issue3en_US
tuhh.container.startpage61en_US
tuhh.container.volume8en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteOtto-Friedrich-Universität Bambergen_US
tuhh.publisher.doi10.3224/gender.v8i3.07-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDBurghardt, Lars-
item.creatorGNDKlenk, Florian Cristobal-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
item.fulltextNo Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidBurghardt, Lars-
item.creatorOrcidKlenk, Florian Cristobal-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
crisitem.author.deptDepartment Soziale Arbeit-
crisitem.author.orcid0000-0001-9308-8563-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

8
checked on 30.06.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.