DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBurghardt, Lars-
dc.contributor.authorKnauf, Daniel-
dc.date.accessioned2025-04-24T09:31:39Z-
dc.date.available2025-04-24T09:31:39Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.issn2307-3187en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17500-
dc.description.abstractBeobachtung und Dokumentation von kindlichen Verhaltensweisen und kindlicher Entwicklung bilden innerhalb institutioneller Betreuungssettings eine Kernaufgabe von frühpädagogischen Fachkräften. Die Bildungs- und Entwicklungsverläufe der Kinder werden häufig mit der Dokumentationsform Portfolio festgehalten und bilden eine Gesprächs- sowie Reflexionsgrundlage für Fachkräfte und Eltern. Der Prozess der Portfolioerstellung erweist sich in der Praxis jedoch oft als vielschrittig und zeitaufwendig. Verschlankungen dieses Prozesses werden sich von digitalen Portfolios erhofft, welche mittels Apps für Tablet-PCs erstellt werden können. Der vorliegende Beitrag greift auf eine Fragebogenerhebung zurück und liefert erste empirische Ergebnisse zu den Potenzialen des digitalen Beobachtens und Dokumentierens in Kindertagesstätten. Deutliche Vorteile gegenüber der klassischen Portfolioarbeit liegen in der schnellen Erstellung von Portfoliobeiträgen und in vielfältigeren Nutzungsmöglichkeiten.de
dc.description.abstractObservation and documentation of a child’s behavior and itsdevelopment in institutions of early childhood education andcare are a core task of early childhood educators. A commonform of observation and documentation are portfolios which act as a basis for communication as well as reflection of earlychildhood educators and parents. The process of creating a portfolio appears to be time consuming and complex. Streamlining this process can be achieved by using digitalportfolios created with applications on Tablet-PCs. This paperuses a questionnaire addressing potentials of digital observation and documentation. Clear benefits as opposite to the classical way of observation are found in the fast creation and the wide range of utilization options.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherÖsterreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK)en_US
dc.relation.ispartofMedienimpulse : Beiträge zur Medienpädagogiken_US
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/at/-
dc.subjectBeobachtungen_US
dc.subjectDokumentationen_US
dc.subjectPortfolioen_US
dc.subjectKindertageseinrichtungen_US
dc.subjectStudieen_US
dc.subjectAppen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleVorsprung durch (digitale) Technik? Untersuchung der Potenziale digitaler Portfolios in Kindertageseinrichtungende
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.issue4en_US
tuhh.container.volume55en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteOtto-Friedrich-Universität Bambergen_US
tuhh.publisher.doi10.21243/mi-04-17-28-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDBurghardt, Lars-
item.creatorGNDKnauf, Daniel-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
item.fulltextNo Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidBurghardt, Lars-
item.creatorOrcidKnauf, Daniel-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
crisitem.author.deptDepartment Soziale Arbeit-
crisitem.author.orcid0000-0001-9308-8563-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Appears in Collections:Publications without full text
Show simple item record

Page view(s)

6
checked on Jul 30, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons