DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorBurghardt, Lars-
dc.date.accessioned2025-04-24T09:31:40Z-
dc.date.available2025-04-24T09:31:40Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.issn2663-2861en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17506-
dc.description.abstractImmer mehr Kinder unter drei Jahren besuchen frühkindliche außerfamiliäre Betreuungseinrichtungen in Deutschland. Während sich die bisherige Forschung zur Inanspruchnahme vor allem mit der Nachfrageseite (die der Eltern), speziell mit soziodemografischen Merkmalen, befasst hat, liegt nur wenig empirisches Wissen zur Angebotsseite vor. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, welche Aufnahmekriterien frühpädagogische Betreuungseinrichtungen als relevant angeben und womit Eltern entsprechend konfrontiert werden. Die Aufnahmekriterien von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege werden analysiert und verglichen. In der Tendenz zeigt sich, dass Kindertageseinrichtungen mehr Aufnahmekriterien angeben als Tagespflegepersonen, zum Beispiel, dass bereits ein Geschwisterkind die Einrichtung besucht.de
dc.description.abstractAn increasing number of children attend services of Early Childhood Education and Care in Germany. While research focusses on factors of the demand side (the parents), especially socio-demographics, there is only little empirical knowledge concerning the supply side. The present study addresses the question which admission criteria early childhood education institutions state as relevant and what parents are confronted with accordingly. The admission criteria of center-based and family-based childcare facilities will be analyzed and compared. By comparison, there is a higher relevance of admission criteria in center-based childcare facilities, for example the criteria that a sibling is already been cared for.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherUniversität Grazen_US
dc.relation.ispartofElementarpädagogische Forschungsbeiträge : ElFoen_US
dc.subjectAufnahmekriterienen_US
dc.subjectKindertageseinrichtungenen_US
dc.subjectAngeboten_US
dc.subjectadmission criteriaen_US
dc.subjectchild day-care centersen_US
dc.subjectofferingen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleAufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleichde
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.endpage62en_US
tuhh.container.issue2en_US
tuhh.container.startpage53en_US
tuhh.container.volume1en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteOtto-Friedrich-Universität Bambergen_US
tuhh.publisher.doi10.25364/18.1:2019.2.5-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDBurghardt, Lars-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
item.fulltextNo Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidBurghardt, Lars-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
crisitem.author.deptDepartment Soziale Arbeit-
crisitem.author.orcid0000-0001-9308-8563-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

3
checked on 12.06.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons