Verlagslink DOI: 10.25364/18.1:2019.2.1
Titel: Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Kaiser, Anna-Katharina 
Linberg, Anja 
Burghardt, Lars  
Schlagwörter: Erwartungen; Altersspanne; U3-Betreuung; expectations; age range; early childcare
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag: Universität Graz
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge : ElFo 
Zeitschriftenband: 1
Zeitschriftenausgabe: 2
Anfangsseite: 7
Endseite: 19
Zusammenfassung: 
Der pädagogische Alltag in Krippen wird durch die Altersmischung der Gruppen geprägt. Fachkräfte betreuen in diesen Gruppen sowohl Säuglinge als auch mobile, sich verbal ausdrückende Kleinkinder, welche verschiedene alters- und entwicklungsspezifische Anforderungen mitbringen. Unklar ist, wie Fachkräfte diese Herausforderung wahrnehmen und dazu eingestellt sind. Der Artikel fokussiert daher Einstellungen zur Altersmischung und analysiert diese mittels Befragungsdaten von 65 Fachkräften in Krippen. Es zeigt sich, dass Fachkräfte sowohl die Herausforderung der Altersmischung wahrnehmen, als auch in dieser Chancen für die soziale Entwicklung der Kinder sehen.

The pedagogical everyday life in daycare centers is shaped by the age-mix in the groups. Educators in these groups care for children from the age of infants up to toddlers and children who express themselves verbally and who have different age- and development-specific needs. It is unclear how educators perceive this challenge and what their attitude is towards an age-mix. Therefore, this article focuses on the age-mix and analyses it by using data from 65 educators in daycare centers. Results demonstrate that educators perceive the age-mix both as a challenge and as a chance for the social development of the children.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17507
ISSN: 2663-2861
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Otto-Friedrich-Universität Bamberg 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

4
checked on 12.06.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons