DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorKaiser, Anna-Katharina-
dc.contributor.authorLinberg, Anja-
dc.contributor.authorBurghardt, Lars-
dc.date.accessioned2025-04-24T09:31:40Z-
dc.date.available2025-04-24T09:31:40Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.issn2663-2861en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17507-
dc.description.abstractDer pädagogische Alltag in Krippen wird durch die Altersmischung der Gruppen geprägt. Fachkräfte betreuen in diesen Gruppen sowohl Säuglinge als auch mobile, sich verbal ausdrückende Kleinkinder, welche verschiedene alters- und entwicklungsspezifische Anforderungen mitbringen. Unklar ist, wie Fachkräfte diese Herausforderung wahrnehmen und dazu eingestellt sind. Der Artikel fokussiert daher Einstellungen zur Altersmischung und analysiert diese mittels Befragungsdaten von 65 Fachkräften in Krippen. Es zeigt sich, dass Fachkräfte sowohl die Herausforderung der Altersmischung wahrnehmen, als auch in dieser Chancen für die soziale Entwicklung der Kinder sehen.de
dc.description.abstractThe pedagogical everyday life in daycare centers is shaped by the age-mix in the groups. Educators in these groups care for children from the age of infants up to toddlers and children who express themselves verbally and who have different age- and development-specific needs. It is unclear how educators perceive this challenge and what their attitude is towards an age-mix. Therefore, this article focuses on the age-mix and analyses it by using data from 65 educators in daycare centers. Results demonstrate that educators perceive the age-mix both as a challenge and as a chance for the social development of the children.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherUniversität Grazen_US
dc.relation.ispartofElementarpädagogische Forschungsbeiträge : ElFoen_US
dc.subjectErwartungenen_US
dc.subjectAltersspanneen_US
dc.subjectU3-Betreuungen_US
dc.subjectexpectationsen_US
dc.subjectage rangeen_US
dc.subjectearly childcareen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleEinstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppende
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.endpage19en_US
tuhh.container.issue2en_US
tuhh.container.startpage7en_US
tuhh.container.volume1en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteOtto-Friedrich-Universität Bambergen_US
tuhh.publisher.doi10.25364/18.1:2019.2.1-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDKaiser, Anna-Katharina-
item.creatorGNDLinberg, Anja-
item.creatorGNDBurghardt, Lars-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
item.fulltextNo Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidKaiser, Anna-Katharina-
item.creatorOrcidLinberg, Anja-
item.creatorOrcidBurghardt, Lars-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
crisitem.author.deptDepartment Soziale Arbeit-
crisitem.author.orcid0000-0001-9308-8563-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

4
checked on 12.06.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons