DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBurghardt, Lars-
dc.contributor.authorKluczniok, Katharina-
dc.date.accessioned2025-04-24T09:31:41Z-
dc.date.available2025-04-24T09:31:41Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.issn2193-9713en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17511-
dc.description.abstractMorgenkreise, verstanden als ein morgendlich, regelmäßig stattfindendes Zusammenkommen der Gesamtheit einer Kindertageseinrichtungsgruppe, können als alltägliches pädagogisches Setting beschrieben werden. Trotz der enormen Verbreitung dieser wiederkehrenden Routine findet sich kaum Forschung über Struktur, Inhalte und Ziele des Morgenkreises. Internationale Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Morgenkreis ein geeignetes (Interventions-)Setting sein kann, um aus dieser alltäglichen Situation eine Bildungs- bzw. Lernsituation zu schaffen. Die Strukturierung und Inhalte dieses pädagogischen Settings sind Gegenstand der vorliegenden Studie. Insgesamt wurden 28 Morgenkreise beobachtet und die zuständigen pädagogischen Fachkräfte nach ihren Einstellungen und beabsichtigten Zielen bei der Durchführung befragt. Die Analysen deuten darauf hin, dass Morgenkreise eine bestimmte Struktur aufzeigen, insbesondere sprachliche Aktivitäten wie Erzählrunden oder das Abzählen der anwesenden Kinder sind feste Bestandteile des Ablaufs. Insgesamt zeichnen sich die befragten pädagogischen Fachkräfte durch hohe positive Einstellungen gegenüber dem Morgenkreis aus, sie leiten diesen gerne und sehen ihn ebenso als wichtigen Bestandteil des Kita-Alltags an. Die verfolgten Ziele reichen vom kindlichen Sprachanlass bis zur Stärkung des Gruppengefühls. Die Ergebnisse werden diskutiert und praktische Implikationen herausgestellt.de
dc.description.abstractCircle time, understood as a regular morning assembly of all the children of a class, can be described as an everyday educational setting. In spite of the very widespread use of this recurrent routine, hardly any research on structure, contents and objectives of the morning circle can be found. International findings indicate that circle time can serve as an appropriate setting (for intervention) in order to transform an everyday situation into a learning situation. The composition of this educational setting is the subject of the following study. A total of 28 morning circles was observed; moreover, the preschool teachers were questioned about their beliefs and their intended objectives in the implementation of circle time. The analyses suggest that circle time has a specific structure. Especially language activities like rounds of storytelling or the counting of all the children present are inherent parts of the procedure. Overall, the preschool teachers prove to have a highly positive attitude towards circle time as they like guiding it and consider it to be an important part of the daily kindergarten routine. The intended objectives range from “giving children talking occasions” to “improving the group spirit”. The results will be discussed and practical implications will be highlighted.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherVerlag Barbara Budrichen_US
dc.relation.ispartofDiskurs Kindheits- und Jugendforschungen_US
dc.subjectMorgenkreisen_US
dc.subjectKindertagesstätteen_US
dc.subjectEinstellungenen_US
dc.subjectcircle timeen_US
dc.subjectpreschoolen_US
dc.subjectbeliefsen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleDer Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen : Untersuchung eines alltäglichen pädagogischen Settingsde
dc.title.alternativeCircle time in preschools : analysis of an everyday educational settingen
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.endpage300en_US
tuhh.container.issue3en_US
tuhh.container.startpage286en_US
tuhh.container.volume15en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteOtto-Friedrich-Universität Bambergen_US
tuhh.publisher.doi10.3224/diskurs.v15i3.05-
tuhh.publisher.urlhttps://budrich-journals.de/index.php/diskurs/issue/archive-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
local.comment.externalErschienen in: Jg. 15, Nr. 3-2020: Freie Beiträge (Open Access, Lizenz: CC BY-SA 4.0, s. https://budrich-journals.de/index.php/diskurs/issue/archive).en_US
item.creatorGNDBurghardt, Lars-
item.creatorGNDKluczniok, Katharina-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
item.fulltextNo Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidBurghardt, Lars-
item.creatorOrcidKluczniok, Katharina-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
crisitem.author.deptDepartment Soziale Arbeit-
crisitem.author.orcid0000-0001-9308-8563-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Appears in Collections:Publications without full text
Show simple item record

Page view(s)

10
checked on Jun 12, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons