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dc.contributor.authorTóth, Melina-
dc.contributor.authorBurghardt, Lars-
dc.date.accessioned2025-04-24T09:31:45Z-
dc.date.available2025-04-24T09:31:45Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.issn2663-2861en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17525-
dc.description.abstractDiversitätsinklusive Bilderbücher können von Kindern und Erwachsenen divergent verstanden werden. In einer qualitativen Erkundungsstudie wurde deshalb mit zehn Kindern im Vorschulalter (M = 6,24 Jahre) die Methode des dialogischen Lesens angewendet und das gewonnene Datenmaterial mit der fokussierten Interviewanalyse nach Udo Kuckartz und Stefan Rädiker (2020) ausgewertet. Die Interviewanalyse zeigte, dass sich zwar einige Kinder im Dialog auf Genderstereotype stützten, sie sich aber entgegen der Vorannahme in keinem Fall negativ bezüglich expansiver Genderpräsentationen im Buch äußerten.de
dc.description.abstractDiversity-inclusive picture books can be understood differently by children and adults. Therefore, in a qualitative exploratory study, the method of dialogic reading was applied to ten preschool children (M = 6.24 years) and the obtained data was analyzed using the focused interview analysis according to Udo Kuckartz and Stefan Rädiker (2020). The interview analysis showed that although some children relied on gender stereotypes in the dialogue, contrary to the assumption, they did not express any negative views regarding expansive gender presentations in the book.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherUniversität Grazen_US
dc.relation.ispartofElementarpädagogische Forschungsbeiträge : ElFoen_US
dc.subjectBilderbuchen_US
dc.subjectGenderen_US
dc.subjectKinderen_US
dc.subjectStereotypeen_US
dc.subjectGenderdarstellungen_US
dc.subjectDiversitäten_US
dc.subjectVorlesenen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleAber warum kriegt er da lange Haare? : Frühkindliche Wahrnehmung eines diversitätsinklusiven genderbezogenen Bilderbuchsde
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.endpage17en_US
tuhh.container.issue1en_US
tuhh.container.startpage7en_US
tuhh.container.volume5en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteOtto-Friedrich-Universität Bambergen_US
tuhh.publisher.doi10.25364/18.5:2023.1.1-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDTóth, Melina-
item.creatorGNDBurghardt, Lars-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
item.fulltextNo Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidTóth, Melina-
item.creatorOrcidBurghardt, Lars-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
crisitem.author.deptDepartment Soziale Arbeit-
crisitem.author.orcid0000-0001-9308-8563-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
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