DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.author | Oppermann, Elisa | - |
dc.contributor.author | Barenthien, Julia | - |
dc.contributor.author | Burghardt, Lars | - |
dc.contributor.author | Steffensky, Mirjam | - |
dc.contributor.author | Anders, Yvonne | - |
dc.date.accessioned | 2025-04-24T09:31:46Z | - |
dc.date.available | 2025-04-24T09:31:46Z | - |
dc.date.issued | 2023-12-15 | - |
dc.identifier.issn | 2191-9194 | en_US |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/17532 | - |
dc.description.abstract | Die Qualität pädagogischer Interaktionen in Kindertageseinrichtungen gilt als ausschlaggebend für die kindliche Entwicklung. Methodische Zugänge zur Interaktionsqualität sind daher von hoher Bedeutsamkeit für Forschung und Praxis. Ziel des vorliegenden Beitrags ist eine inhaltliche Diskussion und empirische Analyse der internationalen Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität CLASS Pre-K (Classroom Assessment Scoring System; Pianta et al., 2008) und SSTEW (Sustained Shared Thinking and Emotional Wellbeing Scale; Siraj-Blatchford et al., 2015; für die deutsche Version, vgl. Anders et al., 2017). Inhaltlich zeigen sich viele Überschneidungen der beiden Instrumente; unterschiedliche Schwerpunktsetzungen lassen sich insbesondere im Bereich der kognitiven Anregungsqualität feststellen. Das Muster der mittleren Ausprägungen der Qualitätsratings mit der CLASS Pre-K und der SSTEW war ähnlich. Die inhaltlichen Überschneidungen sowie konzeptionellen Unterschiede der Instrumente zeigten sich auch empirisch in bivariaten Korrelationen. Implikationen für Forschung und Praxis werden diskutiert. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Hogrefe | en_US |
dc.relation.ispartof | Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis | en_US |
dc.subject | Interaktionsqualität | en_US |
dc.subject.ddc | 370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen : eine Vergleichende Analyse der CLASS Pre-K und SSTEW | de |
dc.type | Article | en_US |
dc.description.version | PeerReviewed | en_US |
tuhh.container.endpage | 35 | en_US |
tuhh.container.issue | 1 | en_US |
tuhh.container.startpage | 29 | en_US |
tuhh.container.volume | 13 | en_US |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | en_US |
tuhh.publisher.doi | 10.1026/2191-9186/a000647 | - |
tuhh.type.opus | (wissenschaftlicher) Artikel | - |
dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | en_US |
dc.type.casrai | Journal Article | - |
dc.type.dini | article | - |
dc.type.driver | article | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
item.creatorGND | Oppermann, Elisa | - |
item.creatorGND | Barenthien, Julia | - |
item.creatorGND | Burghardt, Lars | - |
item.creatorGND | Steffensky, Mirjam | - |
item.creatorGND | Anders, Yvonne | - |
item.grantfulltext | none | - |
item.openairetype | Article | - |
item.fulltext | No Fulltext | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.creatorOrcid | Oppermann, Elisa | - |
item.creatorOrcid | Barenthien, Julia | - |
item.creatorOrcid | Burghardt, Lars | - |
item.creatorOrcid | Steffensky, Mirjam | - |
item.creatorOrcid | Anders, Yvonne | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_6501 | - |
crisitem.author.dept | Department Soziale Arbeit | - |
crisitem.author.orcid | 0000-0001-9308-8563 | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Wirtschaft und Soziales | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons