DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorOppermann, Elisa-
dc.contributor.authorBarenthien, Julia-
dc.contributor.authorBurghardt, Lars-
dc.contributor.authorSteffensky, Mirjam-
dc.contributor.authorAnders, Yvonne-
dc.date.accessioned2025-04-24T09:31:46Z-
dc.date.available2025-04-24T09:31:46Z-
dc.date.issued2023-12-15-
dc.identifier.issn2191-9194en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17532-
dc.description.abstractDie Qualität pädagogischer Interaktionen in Kindertageseinrichtungen gilt als ausschlaggebend für die kindliche Entwicklung. Methodische Zugänge zur Interaktionsqualität sind daher von hoher Bedeutsamkeit für Forschung und Praxis. Ziel des vorliegenden Beitrags ist eine inhaltliche Diskussion und empirische Analyse der internationalen Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität CLASS Pre-K (Classroom Assessment Scoring System; Pianta et al., 2008) und SSTEW (Sustained Shared Thinking and Emotional Wellbeing Scale; Siraj-Blatchford et al., 2015; für die deutsche Version, vgl. Anders et al., 2017). Inhaltlich zeigen sich viele Überschneidungen der beiden Instrumente; unterschiedliche Schwerpunktsetzungen lassen sich insbesondere im Bereich der kognitiven Anregungsqualität feststellen. Das Muster der mittleren Ausprägungen der Qualitätsratings mit der CLASS Pre-K und der SSTEW war ähnlich. Die inhaltlichen Überschneidungen sowie konzeptionellen Unterschiede der Instrumente zeigten sich auch empirisch in bivariaten Korrelationen. Implikationen für Forschung und Praxis werden diskutiert.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHogrefeen_US
dc.relation.ispartofFrühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxisen_US
dc.subjectInteraktionsqualitäten_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleBeobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen : eine Vergleichende Analyse der CLASS Pre-K und SSTEWde
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.endpage35en_US
tuhh.container.issue1en_US
tuhh.container.startpage29en_US
tuhh.container.volume13en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteOtto-Friedrich-Universität Bambergen_US
tuhh.publisher.doi10.1026/2191-9186/a000647-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDOppermann, Elisa-
item.creatorGNDBarenthien, Julia-
item.creatorGNDBurghardt, Lars-
item.creatorGNDSteffensky, Mirjam-
item.creatorGNDAnders, Yvonne-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
item.fulltextNo Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidOppermann, Elisa-
item.creatorOrcidBarenthien, Julia-
item.creatorOrcidBurghardt, Lars-
item.creatorOrcidSteffensky, Mirjam-
item.creatorOrcidAnders, Yvonne-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
crisitem.author.deptDepartment Soziale Arbeit-
crisitem.author.orcid0000-0001-9308-8563-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Appears in Collections:Publications without full text
Show simple item record

Page view(s)

7
checked on Jun 12, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons