Verlagslink: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/96244
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-irb-962441
Titel: Jungen sind so und Mädchen anders!? : Umwelteinflüsse auf die Entwicklung von geschlechtsspezifischem Denken und Verhalten
Sonstige Titel: Boys are this way and girls are different!? : Environmental influences on the development of gender-specific thought and behaviour
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Lenhart, Jan Niklas Peter 
Burghardt, Lars  
Schlagwörter: Geschlecht
Erscheinungsdatum: Mai-2024
Verlag: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Uni.vers : das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 
Zeitschriftenband: 24
Zeitschriftenausgabe: 1
Anfangsseite: 10
Endseite: 13
Zusammenfassung: 
Ist es ein Junge oder ein Mädchen? Das ist häufig eine der ersten Fragen, die werdende Eltern gestellt bekommen. In sogenannten gender reveal partys wird das Geschlecht des Kindes zelebriert und dem Verwandten- und Bekanntenkreis enthüllt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt werden – bewusst oder unbewusst – Erwartungen an das Kind und dessen Geschlecht gestellt, die seine oder ihre Umwelt prägen. Wie die Umwelt auf geschlechtsspezifisches Denken und Verhalten von Kindern einwirkt, ist Thema des vorliegenden Beitrags.

Is it a boy or a girl? This is often one of the first questions expectant parents receive. The child’s gender is celebrated and announced to relatives and friends at so-called gender reveal parties. If it hadn’t been the case before, this is the point when - consciously or unconsciously - expectations which will shape his or her environment begin being placed on the child and its gender. How the environment influences children’s gender-specific thoughts and behaviour is the subject of this article.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17537
ISSN: 1618-9019
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Otto-Friedrich-Universität Bamberg 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

19
checked on 12.06.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons