Verlagslink DOI: 10.21240/zfhe/SH-KI-1/08
Titel: Gestaltung eines Chatbot-Playground zur Kompetenzförderung von Hochschullehrenden
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Beyermann, Steven 
Wrede, Silke 
Hoffmann, Christine  
Schulmann, Christine 
Schlagwörter: Künstliche Intelligenz; Chatbot; Hochschullehrende; Professionalisierung; Design Thinking; artificial intelligence, c hatbot, university lecturers, qualification, design thinking; artificial intelligence; university lecturers; qualification
Erscheinungsdatum: 2025
Verlag: Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf 
Zeitschriftenband: 20
Zeitschriftenausgabe: 1
Anfangsseite: 127
Endseite: 146
Zusammenfassung: 
Der Einfluss Künstlicher Intelligenz (KI) in Hochschulen steigt stetig und Lehrende sind aufgefordert, sich den Anforderungen im Umgang mit KI-Anwendungen (z. B. Chatbots) zu stellen. Um Raum für die Auseinandersetzung mit diesen neuen Anforderungen und das Experimentieren mit KI-Anwendungen zu geben, hat ein Team aus verschiedenen Fachbereichen ein Online-Selbstlernangebot zur Entwicklung eines Chatbots für das wissenschaftliche Arbeiten konzipiert. Die Konzeption orientiert sich an Design-Thinking-Prozessen. Das Angebot steht exemplarisch für die Vision einer Experimentierumgebung für Lehrende.

The use of artificial intelligence (AI) in higher education is increasing, and lecturers are being encouraged to address the challenges of implementing AI applications in their teaching. In order to provide a space for addressing these novel requirements and experimenting with AI applications, a team comprising members from different fields has designed an online self-learning programme for the development of a chat-bot for scientific work. The design process is based on Design Thinking methodology. The programme exemplifies the vision of an experimental environment for teachers.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17556
ISSN: 2219-6994
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

11
checked on 12.06.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons