Titel: Service User Involvement - SUI Newsletter - Ausgabe Mai 2025
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Beckmann, Christof 
Herrmann, Cora 
Middeke, Melina 
Wagner, Isabel 
Meier, Gisela 
Weser, Matthias 
Pickl, Patricia 
Rock, Kerstin 
Nuißl, Klaus 
Bauer, Susanne Iris 
Scholz, Katharina 
Rost, Frederik 
Herausgeber*In: Dettmann, Marlene-Anne 
Schlagwörter: Nutzer*innen; Adressat*innenorientierung; Partizipation; Kollaboration; Involvierung; Hochschullehre
Erscheinungsdatum: Mai-2025
Teil der Schriftenreihe: SUI Newsletter 
Zusammenfassung: 
Der Newsletter enthält acht Beiträge, die auf wunderbare Weise die Vielfalt von Service User Involvement an der Hochschule demonstrieren. Der erste Beitrag „MOMOs Huis. Erfahrungsschnipsel aus einer am sui-Ansatz orientierten Forschungswerkstatt” reflektiert über die Chancen und Herausforderungen eines Werkstattformats im Masterstudiengang an der Ev. Hochschule in Hamburg. Ein Schwenker in die Schweiz zeigt uns im Beitrag „Zürich für alle: Ein Stadtprojekt mit und für Nutzer:innen”, wie zukünftig soziale Dienste auf Adressat*innenorientierung getestet werden können. Der Beitrag „Die Thematisierung von (eigener) Betroffenheit in der Hochschullehre Sozialer Arbeit” fragt nach einer wertvollen Involvierung des Erfahrungswissens von Lehrenden und Studierenden. „Service User Involvement in Social Work Education” an der Hochschule Esslingen berichtet von kreativen Produkten Studierender, um die Perspektiven von Nutzer:innen sichtbar zu machen. Die Hochschule Saar hat sich gefragt: Wie lässt sich Barrierefreiheit herstellen? Studierende und Menschen mit Behinderung planen gemeinsam eine inklusive Tagung. Der nächste Beitrag beschreibt eine gelungene Kollaboration auf der zuvor genannten Tagung: Peers als Kolleg:innen in der sozialpsychiatrischen Versorgung – ein Workshop. Aus dem Norden gibt es ein Beispiel für die Entwicklung von partizipaten Lehr-Lern-Formaten: Für eine inklusive Hochschule: Co-Seminare mit Bildungsfachkräften an der HAW Hamburg im Sommersemester 2025. Der letzte Beitrag nimmt uns auf die internationale Abschlusstagung in Zwolle im Herbst 2024 mit: Projekt „Inklusive Bildung“ auf der Tagung  „Experiential Knowledge and Experiential Learning in Higher Education“. Dieser Newsletter konzentriert sich auf die inhaltlichen Beiträge. Für Infos zu Publikationen, Tagungen und Netzwerktreffen beachten Sie bitte die Rundmails.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17589
DOI: 10.48441/4427.2473
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Soziale Arbeit 
Dokumenttyp: Bericht
Enthalten in den Sammlungen:Publications with full text

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
SUI_Newsletter_Mai25.pdf2 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons