Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.2473
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBeckmann, Christof-
dc.contributor.authorHerrmann, Cora-
dc.contributor.authorMiddeke, Melina-
dc.contributor.authorWagner, Isabel-
dc.contributor.authorMeier, Gisela-
dc.contributor.authorWeser, Matthias-
dc.contributor.authorPickl, Patricia-
dc.contributor.authorRock, Kerstin-
dc.contributor.authorNuißl, Klaus-
dc.contributor.authorBauer, Susanne Iris-
dc.contributor.authorScholz, Katharina-
dc.contributor.authorRost, Frederik-
dc.date.accessioned2025-05-12T06:51:10Z-
dc.date.available2025-05-12T06:51:10Z-
dc.date.issued2025-05-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17589-
dc.description.abstractDer Newsletter enthält acht Beiträge, die auf wunderbare Weise die Vielfalt von Service User Involvement an der Hochschule demonstrieren. Der erste Beitrag „MOMOs Huis. Erfahrungsschnipsel aus einer am sui-Ansatz orientierten Forschungswerkstatt” reflektiert über die Chancen und Herausforderungen eines Werkstattformats im Masterstudiengang an der Ev. Hochschule in Hamburg. Ein Schwenker in die Schweiz zeigt uns im Beitrag „Zürich für alle: Ein Stadtprojekt mit und für Nutzer:innen”, wie zukünftig soziale Dienste auf Adressat*innenorientierung getestet werden können. Der Beitrag „Die Thematisierung von (eigener) Betroffenheit in der Hochschullehre Sozialer Arbeit” fragt nach einer wertvollen Involvierung des Erfahrungswissens von Lehrenden und Studierenden. „Service User Involvement in Social Work Education” an der Hochschule Esslingen berichtet von kreativen Produkten Studierender, um die Perspektiven von Nutzer:innen sichtbar zu machen. Die Hochschule Saar hat sich gefragt: Wie lässt sich Barrierefreiheit herstellen? Studierende und Menschen mit Behinderung planen gemeinsam eine inklusive Tagung. Der nächste Beitrag beschreibt eine gelungene Kollaboration auf der zuvor genannten Tagung: Peers als Kolleg:innen in der sozialpsychiatrischen Versorgung – ein Workshop. Aus dem Norden gibt es ein Beispiel für die Entwicklung von partizipaten Lehr-Lern-Formaten: Für eine inklusive Hochschule: Co-Seminare mit Bildungsfachkräften an der HAW Hamburg im Sommersemester 2025. Der letzte Beitrag nimmt uns auf die internationale Abschlusstagung in Zwolle im Herbst 2024 mit: Projekt „Inklusive Bildung“ auf der Tagung  „Experiential Knowledge and Experiential Learning in Higher Education“. Dieser Newsletter konzentriert sich auf die inhaltlichen Beiträge. Für Infos zu Publikationen, Tagungen und Netzwerktreffen beachten Sie bitte die Rundmails.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectNutzer*innenen_US
dc.subjectAdressat*innenorientierungen_US
dc.subjectPartizipationen_US
dc.subjectKollaborationen_US
dc.subjectInvolvierungen_US
dc.subjectHochschullehreen_US
dc.subject.ddc360: Soziale Probleme, Sozialarbeiten_US
dc.titleService User Involvement - SUI Newsletter - Ausgabe Mai 2025de
dc.typeReporten_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.2473-
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
local.contributorPerson.editorDettmann, Marlene-Anne-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-212082-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Soziale Arbeiten_US
tuhh.relation.ispartofseriesSUI Newsletteren_US
tuhh.type.opusReport-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/en_US
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.creatorOrcidBeckmann, Christof-
item.creatorOrcidHerrmann, Cora-
item.creatorOrcidMiddeke, Melina-
item.creatorOrcidWagner, Isabel-
item.creatorOrcidMeier, Gisela-
item.creatorOrcidWeser, Matthias-
item.creatorOrcidPickl, Patricia-
item.creatorOrcidRock, Kerstin-
item.creatorOrcidNuißl, Klaus-
item.creatorOrcidBauer, Susanne Iris-
item.creatorOrcidScholz, Katharina-
item.creatorOrcidRost, Frederik-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeReport-
item.cerifentitytypePublications-
item.grantfulltextopen-
item.seriesrefSUI Newsletter-
item.creatorGNDBeckmann, Christof-
item.creatorGNDHerrmann, Cora-
item.creatorGNDMiddeke, Melina-
item.creatorGNDWagner, Isabel-
item.creatorGNDMeier, Gisela-
item.creatorGNDWeser, Matthias-
item.creatorGNDPickl, Patricia-
item.creatorGNDRock, Kerstin-
item.creatorGNDNuißl, Klaus-
item.creatorGNDBauer, Susanne Iris-
item.creatorGNDScholz, Katharina-
item.creatorGNDRost, Frederik-
item.tuhhseriesidSUI Newsletter-
item.languageiso639-1de-
crisitem.author.deptDepartment Soziale Arbeit-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Appears in Collections:Publications with full text
Files in This Item:
File Description SizeFormat
SUI_Newsletter_Mai25.pdf2 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons