Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.2476
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dc.contributor.authorJohanning, Andreas-
dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2025-05-16T12:11:51Z-
dc.date.available2025-05-16T12:11:51Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17592-
dc.description.abstractIm Forschungsprojekt wurden verschiedene Flugzeugentwürfe hinsichtlich ihres Potentials zur Senkung der direkten Betriebskosten untersucht. Technologien für eine verbesserte Bodenabfertigung wurden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Gesamtsystem untersucht. Die Untersuchungen zur Bodenabfertigung zeigen, dass Technologien, die Vorteile in der Bodenabfertigung bringen, dabei jedoch die Masse oder den Widerstand des Flugzeuges erhöhen, bei einer Betrachtung des Gesamtsystems kaum als vorteilhaft eingestuft werden können. Bei den im Projekt untersuchten Box Wing Konfigurationen (BWA) konnte hinsichtlich der direkten Betriebskosten (DOC) keine Verbesserung im Vergleich zum Referenzflugzeug Airbus A320-200 erreicht werden. Die DOC des kürzeren BWAs sind um 19 %, die des längeren BWAs um 20 % höher als die des Referenzflugzeugs. Hauptgrund ist, dass die BWA einen mehr als doppelt so schweren Flügel als das Referenzflugzeug besitzen. Die Nachteile durch diese drastische Massezunahme konnten durch die Vorteile einer höheren Gleitzahl nicht kompensiert werden. Im späteren Verlauf des Projektes wurden noch weitere Möglichkeiten zur Umsetzung einer Boxwing-Konfiguration untersucht und bewertet. Bei dieser Bewertung schnitt eine einfache Doppeldecker-Anordnung der Flügel mit konventionellem Leitwerk am besten ab, u.a. weil bei einer solchen Konfiguration weniger Probleme bei der Bodenabfertigung zu erwarten sind. Das im Projekt ebenfalls entworfene Turboprop-Flugzeug weist bei den direkten Betriebskosten auf der gewählten DOC-Mission ein Einsparpotential von 17 % auf. Außerdem bietet das Turboprop-Flugzeug deutliche Vorteile in der Bodenabfertigung im Vergleich zu den betrachteten „Diamond“-Boxwing-Konfigurationen. Das Turboprop-Flugzeug wurde damit als ein möglicher Kandidat für die nächste Generation der Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge identifiziert.de
dc.description.sponsorshipBundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrten_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systemeen_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectPassagierflugzeugen_US
dc.subjectBodenabfertigungen_US
dc.subjectFlugzeugentwurfen_US
dc.subjectFlugzeugvorentwurfen_US
dc.subjectKostenen_US
dc.subjectBetriebskostenen_US
dc.subjectDOCen_US
dc.subjectMasseen_US
dc.subjectWiderstanden_US
dc.subjectTreibstoffen_US
dc.subjectKraftstoffen_US
dc.subjectFlügelen_US
dc.subjectLeitwerken_US
dc.subjectDoppeldeckeren_US
dc.subjectGleitzahlen_US
dc.subjectBox Wing Flugzeugen_US
dc.subjectBWAen_US
dc.subjectTurbopropen_US
dc.subjectAirbusen_US
dc.subjectA320en_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleVerbundprojekt: Effizienter Flughafen 2030 : Leuchtturm 3 im Spitzencluster Luftfahrt - Metropolregion Hamburg; Schlussbericht; Laufzeit des Vorhabens: 01.12.2008 - 31.01.2014de
dc.typeReporten_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.2476-
dc.description.versionNonPeerRevieweden_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-212131-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.doi10.2314/GBV:829174044-
tuhh.type.opusReport-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.relation.projectSpitzencluster Luftfahrt - Metropolregion Hamburg; Teilprojekt 3: Effizienter Flughafen 2030en_US
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/en_US
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
local.comment.externalJOHANNING, Andreas, SCHOLZ, Dieter, 2014. Verbundprojekt: Effizienter Flughafen 2030 : Leuchtturm 3 im Spitzencluster Luftfahrt - Metropolregion Hamburg; Schlussbericht; Laufzeit des Vorhabens: 01.12.2008 - 31.01.2014. Bericht. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg). Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.2476en_US
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.creatorGNDJohanning, Andreas-
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeReport-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidJohanning, Andreas-
item.creatorOrcidScholz, Dieter-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
crisitem.project.funderBundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt-
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