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dc.contributor.advisorLangbehn, Eike-
dc.contributor.authorAmid, Azad-
dc.date.accessioned2025-06-11T06:57:41Z-
dc.date.available2025-06-11T06:57:41Z-
dc.date.created2022-07-27-
dc.date.issued2025-06-11-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17739-
dc.description.abstractMehrfachauswahl-Methoden können den Prozess der Manipulation von Objekten verschnellern, sei es auf einer Desktopumgebung oder in Virtual Reality. Jedoch ist die Mehrfachauswahl für AR beziehungsweise Handheld-AR nicht weiter erforscht wurden. Aus diesem Grund wurden für diese Arbeit vier Mehrfach-auswahl-Methoden, auf der Grundlage bestehender Methoden und Metaphern, für Handheld-AR entworfen und implementiert. Genauer befasst sich diese Arbeit mit dem Vergleich zwischen Mehrfachauswahl-Methoden, die den 2D-Kontext und 3D-Kontext als Eingabe benutzen. Anhand einer Nutzerstudie wurde die Benutzerfreundlichkeit dieser Methoden untersucht. Die Ergebnisse zeigen das Mehrfachauswahl-Methoden, die den 2D Kontext benutzen, für Nutzer eine bessere Benutzerfreundlichkeit aufweisen können und es sich aber auch vermuten lässt, dass Mehrfachauswahl-Methoden, die den 3D-Kontext benutzen, durch Weiterentwicklungen, auch eine gute Benutzerfreundlichkeit haben können.de
dc.description.abstractMultiple selection methods can speed up the process of manipulating objects, whether on a desktop environment or in Virtual Reality. However, multiple selection for AR and Handheld-AR, respectively, has not been further explored. For this reason, four multiple selection methods, based on existing multiple selection methods and metaphors, were designed and implemented for Handheld-AR. More specifically, this thesis addresses the comparison between multiple selection methods that use the 2D context and 3D context as input. A user study was conducted to investigate the usability of these methods. The results show that multi-selection methods using the 2D context can have a better usability for users and it can also be assumed that multi-selection methods using the 3D context can also have a good usability through further developments.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectAugmented Realityen_US
dc.subjectMixed-Realityen_US
dc.subjectVirtual Realityen_US
dc.subjectVisuelles Trackingen_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.titleVergleich der Benutzerfreundlichkeit von Mehrfachauswahl-Methoden in Augmented Realityde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeDewert, Simon-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-213730-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorGNDAmid, Azad-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDLangbehn, Eike-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidAmid, Azad-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
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