DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorScholz, Dieter-
dc.contributor.authorÖcalan, Mehmet-
dc.date.accessioned2025-06-23T11:53:27Z-
dc.date.available2025-06-23T11:53:27Z-
dc.date.created2021-09-29-
dc.date.issued2025-06-23-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17762-
dc.description.abstractZweck – Die Thesis soll einen umfassenden Überblick über das Kontaminationsgeschehen in den Flugzeugtrinkwassersystemen verschaffen sowie deren mögliche Ursachen aufdecken. --- Methodik – Die verschiedenen Verunreinigungstypen im Flugzeugtrinkwasser werden recherchiert und ihre Anwesenheit durch zuverlässige Studien und Laborergebnisse überprüft. Desweiteren werden die eingesetzten Desinfektionsverfahren auf ihre Wirksamkeit untersucht. --- Ergebnisse – Viele kommerzielle Flugzeuge befördern unsauberes Trinkwasser, welches von den festgelegten Grenzwerten deutlich abweicht. Es kommt nicht selten vor, dass Fluggesellschaften bei konkreten Verdachtsfällen die notwendige Desinfektionsmaßnahme nicht einleiten. Auch vorgeschriebene Folgeuntersuchungen werden oft nicht durchgeführt. Außerdem benötigt das Entkeimen der Flugzeugtrinkwasseranlage öfters mehrere Durchgänge, wodurch die Kosten der Wartung höher ausfallen. --- Bedeutung in der Praxis – Trinkwassersysteme müssen in kürzeren Wartungsintervallen untersucht werden, um eine voranschreitende Verunreinigung aufzulösen. Außerdem müssen bessere Überwachungsprogramme ins Leben gerufen werden, die die Passagiere vor kontaminiertem Trinkwasser in Flugzeugen schützen. --- Soziale Bedeutung – Passagiere und Besatzungsmitglieder sollten entsprechend der aktuellen Datenlage das Wasser an Bord nicht trinken. --- Originalität – Die Arbeit gibt zum ersten Mal einen umfassenden Überblick über die mögliche Kontamination von Trinkwassersystemen an Bord von Flugzeugen.de
dc.description.abstractPurpose – The thesis is intended to provide a comprehensive overview of the contamination events in the aircraft drinking water systems as well as to uncover their possible causes. --- Methodology – The different types of contamination in aircraft drinking water is investigated and their presence verified by reliable studies and laboratory results. Furthermore, the effec tiveness of the disinfection processes used will be investigated. --- Findings – Many commercial aircraft carry unclean drinking water that deviates significantly from the specified limits. It is not uncommon for airlines not to initiate the necessary disinfec tion measures in cases of concrete suspicion. Even the prescribed follow-up tests are often not carried out. In addition, the disinfection of the aircraft drinking water system often requires several passes, which results in higher maintenance costs. --- Practical implications – Drinking water systems need to be inspected at shorter maintenance intervals to resolve advancing contamination. Better monitoring programs must also be put in place to protect passengers from contaminated drinking water on aircraft. --- Social implications – Passengers and crew members should limit their use of drinking water as much as possible based on current data. --- Originality – The work provides for the first time a comprehensive overview of the potential contamination of aircraft drinking water systems.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectVerkehrsflugzeugen_US
dc.subjectTrinkwasseren_US
dc.subjectWasserverschmutzungen_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectPassagieren_US
dc.subjectPassagierflugzeugen_US
dc.subjectKontaminationen_US
dc.subjectToxizitäten_US
dc.subjectMikroorganismusen_US
dc.subjectMetallen_US
dc.subjectChemieen_US
dc.subjectGrenzwerten_US
dc.subjectDesinfektionen_US
dc.subjectInstandhaltungen_US
dc.subjectParkenen_US
dc.subjectLagernen_US
dc.subjectAirbusen_US
dc.subjectBoeingen_US
dc.subjectaeronauticsen_US
dc.subjectairplanesen_US
dc.subjectdrinking wateren_US
dc.subjectpollutionen_US
dc.subjectaviationen_US
dc.subjectwater pollutionen_US
dc.subjectbacterial pollutionen_US
dc.subjectchemical pollutionen_US
dc.subjectstandardsen_US
dc.subjectthreshold valuesen_US
dc.subjectpurificationen_US
dc.subjectdisinfectionen_US
dc.subjectmaintenanceen_US
dc.subjectrepairen_US
dc.subjectparkingen_US
dc.subjectstorageen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleKontamination des Trinkwassers in Flugzeugen durch Mikroorganismen und Metallede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeAbulawi, Jutta-
tuhh.contributor.refereeSundermann, Jörn-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-214035-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.doi10.15488/19166-
tuhh.publisher.urlhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2021-09-29.015-
tuhh.publisher.urlhttps://n2t.net/ark:/13960/s27n1f1ms5c-
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/en_US
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedBydoi:10.48441/4427.437en_US
tuhh.dnb.statusfreeen_US
item.creatorGNDÖcalan, Mehmet-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDScholz, Dieter-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidÖcalan, Mehmet-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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