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dc.contributor.advisorDüren, Petra-
dc.contributor.authorDorenkamp, Friederike-
dc.contributor.authorHerwig, Sigrun-
dc.date.accessioned2025-06-18T06:49:03Z-
dc.date.available2025-06-18T06:49:03Z-
dc.date.created2022-07-04-
dc.date.issued2025-06-18-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17764-
dc.description.abstractAutor*innen haben zunehmend die Möglichkeit, ihre Werke auch ohne Verlag selbstständig zu veröffentlichen. Hierfür können verschiedene Plattformen und Distributoren wie Books on Demand oder Kindle Direct Publishing verwendet werden. Neben vieler Vorteile gegenüber einer Verlagsveröffentlichung bringt Selfpublishing auch einen Mehraufwand mit sich, da alle Aufgaben im Veröffentlichungsprozess auf die Autor*innen selbst zurückfallen. Darunter fällt auch das Marketing, für das oft soziale Netzwerke genutzt werden, über die eine große Zahl von Menschen erreicht werden kann. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwiefern sich die Social-Media Plattform Instagram als Marketing-Instrument für Belletristik- Selfpublisher*innen eignet. Dabei werden die einzelnen Funktionen auf Instagram genauer betrachtet und analysiert, wie sie sich vorteilhaft zur Steigerung der Reichweite einsetzen lassen. Anhand zweier Umfragen, die sich an die Leser*innen und die Selfpublisher*innen selbst richten, sollte zudem herausgefunden werden, welche Inhalte und Funktionen auf Instagram besonders erfolgreich sind. Vor allem Bildbeiträge und Stories sowie Inhalte zu eigenen Buchprojekten und dem Schreibprozess sind beliebt. Eher weniger gut funktioniert dagegen eine zu hohe Anzahl an Werbebeiträgen über das eigene Buch. Insgesamt wirkte sich das Instagram-Marketing jedoch positiv auf den Erfolg von Selfpublisher*innen-Bücher aus.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectSelfpublishingen_US
dc.subjectInstagramen_US
dc.subjectMarketing-Instrumenteen_US
dc.subjectSoziale Medienen_US
dc.subjectSelbstverlagen_US
dc.subjectZielgruppeen_US
dc.subject.ddc070: Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesenen_US
dc.titleInstagram als Marketing-Instrument: Erarbeitung einer Handreichung zur Steigerung der Reichweite für Belletristik-Selfpublisher*innende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Information und Medienkommunikationen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSpree, Ulrike-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-214052-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Information und Medienkommunikationen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorGNDDorenkamp, Friederike-
item.creatorGNDHerwig, Sigrun-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDDüren, Petra-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidDorenkamp, Friederike-
item.creatorOrcidHerwig, Sigrun-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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