
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | von der Heide, Anke | - |
dc.contributor.author | Ruppel, Thorbjörn | - |
dc.date.accessioned | 2025-07-02T07:49:30Z | - |
dc.date.available | 2025-07-02T07:49:30Z | - |
dc.date.created | 2022-09-26 | - |
dc.date.issued | 2025-07-02 | - |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/17805 | - |
dc.description.abstract | In den Pandemie-Jahren 2020 bis 2021 haben virtuelle Event-Plattformen an Bedeutung gewonnen. VeranstalterInnen und das Zielpublikum sind jedoch nicht immer mit der Technologie vertraut und haben Schwierigkeiten beim Einstieg in die virtuelle Welt. Um das Onboarding zu erleichtern, besteht die Idee, eine virtuelle Lobby für verschiedene Zielgruppen möglichst vertraut zu gestalten. Eine Hürde ist dabei die Diskrepanz, dass viele typische reale Funktionen eines Foyers ihre physische Funktion in der virtuellen Welt verlieren. In dieser Arbeit wird untersucht, ob typisch reale Elemente/Funktionen eines Foyers auch in der virtuellen Lobby einen sinnvollen Zweck erfüllen. Dazu werden Best Practices zur Gestaltung von realen Foyers und virtuellen Welten recherchiert, auf Basis dessen der Prototyp einer virtuellen Lobby erstellt und dieser Prototyp hinsichtlich der Forschungsfrage „Erfüllen typische Elemente/Funktionen realer Foyers auch in der virtuellen Welt ihren Nutzen?“ evaluiert. Die Evaluation findet durch BesucherInnen zweier Messen statt, deren Klientel der Zielgruppe der untersuchten virtuellen Event-Plattform entspricht. Die ProbandInnen begehen die virtuelle Lobby mit anschließender Befragung. Zwischen den beiden Untersuchungen findet eine Iteration der Lobby sowie des Fragebogens statt. | de |
dc.description.abstract | Due to global pandemic in the years 2020 and 2021 virtual event platforms gained popularity and importance but hosts as well as the audience are not always familiar with the technology and have a hard time onboarding to the virtual world. To make this process feel more natural to the users, a virtual lobby should have common elements/functions of the real world’s foyers they are used to. But many of these Elements lose their physical functions in the virtual world. This paper investigates if typical foyer elements of the real world do still have a function in the virtual world. To do so, research on best practices for building real foyers and virtual worlds is done to then build a prototype of a virtual lobby on this knowledge. This prototype gets evaluated by the visitors of two exhibitions to answer the question: “Do typical foyer elements/functions of the real world still have a use case in the virtual world?” The evaluation is done via a questionnaire. There is an iteration of the lobby and the questionnaire between the two exhibitions which share the key audience with the app the research is done on. | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | virtuelle Events | en_US |
dc.subject | reale Interaktionsmodelle | en_US |
dc.subject | Foyer | en_US |
dc.subject | Lobby | en_US |
dc.subject | VR-Brille | en_US |
dc.subject | HMD | en_US |
dc.subject | Headset | en_US |
dc.subject | Spieleentwicklung | en_US |
dc.subject.ddc | 004: Informatik | en_US |
dc.subject.ddc | 770: Fotografie, Computerkunst | en_US |
dc.subject.ddc | 793: Spiel | en_US |
dc.title | Relevanz realer Interaktionsmodelle für die Gestaltung virtueller Events Eine Evaluation am Beispiel eines Foyers | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Department Medientechnik | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Greule, Roland | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-214546 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Medientechnik | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Design, Medien und Information | en_US |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | bachelorThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.creatorGND | Ruppel, Thorbjörn | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Thesis | - |
item.advisorGND | von der Heide, Anke | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.creatorOrcid | Ruppel, Thorbjörn | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
Appears in Collections: | Theses |
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BA_Relevanz realer Interaktionsmodelle für die Gestaltung virtueller Events.pdf | 21.74 MB | Adobe PDF | View/Open |
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