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Title: Emergentes Gameplay - Ein Toolkit für Game Designer:innen zur Erhöhung des emergenten Potentials in Spielen
Language: German
Authors: Weit, Torben 
Keywords: Gamedesign; Gameplay; Designprozess; Spielanalysen
Issue Date: 10-Jul-2025
Abstract: 
Besonders langlebige Spiele zeichnen sich meist durch die Anwesenheit von emergentem Gameplay aus. Die enorme Anzahl unterschiedlicher Spielverläufe hängt häufig mit Faktoren zusammen, die den Spieler:innen besonders viele Strategien ermöglichen. Diese Faktoren fördern das emergente Potential in Spielen. Die vorliegende Arbeit soll die Frage beantworten, wie sich das emergente Potential von Gameplay im Design-prozess erhöhen lässt. Bestehende Literatur aus Naturwissenschaft und Ludologie halten bereits Antworten auf Fragen bezüglich des emergenten Gameplays bereit, jedoch gilt es hier weiterhin, Lücken zu schließen und ein praxisnahes Toolkit für Game Designer:innen zu entwickeln. Auf Basis einschlägiger Fachliteratur und mit Hilfe von vier Spielanalysen wurden einige der Faktoren bzw. Elemente bestimmt, die das emergente Potential beeinflussen. Teilweise durch Experteninterviews untermauert, stellten diese Elemente die Basis zur Erarbeitung von Heuristiken dar, die zukünftigen Gamedesigner:innen helfen sollen, emergentes Potential in ihren Spielen zu entfalten. Insgesamt wurden zehn Heuristiken gefunden und es wird ausgeführt, wie sie im Laufe des Designprozesses anzuwenden sind.

Highly replayable games are often characterized by the presence of emergent gameplay. The enormous number of different playthroughs is often related to factors that enable the players to have a particularly large number of strategies. These factors promote the emergent potential in games. This work aims to answer the question of how emergent potential in games can be increased during the design process. Existing literature from natural science and ludology already contains answers to questions regarding the emergent gameplay, but it is still important to close gaps and to develop a practical toolkit for game designers. On the basis of relevant specialist literature and with the help of four game analyses, some of the factors or elements that influence the emergent potential were determined. Partially substantiated by expert interviews, these elements provided the basis for the development of heuristics, that could help future game designers to unfold emergent potential in their games. A total of ten heuristics were found and it is explained how they are to be applied in the course of the design process.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17853
Institute: Department Medientechnik 
Fakultät Design, Medien und Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Jannot, Eric 
Referee: Bopp, Kolja 
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