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dc.contributor.advisorJannot, Eric-
dc.contributor.authorKolbeck, Nicolas-
dc.date.accessioned2025-07-10T13:43:34Z-
dc.date.available2025-07-10T13:43:34Z-
dc.date.created2022-02-21-
dc.date.issued2025-07-10-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17855-
dc.description.abstractDiese Arbeit beschreibt die Entwicklung eines Videospiels, das den Spielenden zeigen soll, wie Medien Einfluss auf die öffentliche Meinung ausüben können. Zu diesem Zweck werden in dieser Arbeit Theorien der Nachrichtenforschung erläutert. Es werden Mechanismen festgestellt, die zur öffentlichen Meinungs-bildung beitragen können. Außerdem wird erforscht, ob und wie einzelne Medienbesitzer*innen gezielt Einfluss auf ihre Leser und die Politik ausüben wollen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zu einem Spieldesign umgesetzt, dessen Konzeption und schrittweise Erweiterung in dieser Arbeit beschrieben wird. Teil des interaktiven Prozesses sind zwei Testdurchläufe. Am Ende entsteht ein Prototyp des Spiels mit allen wichtigen Funktionen und Potenzial für eine Weiterentwicklung.de
dc.description.abstractThis paper describes the development process of a video game whose purpose is to convey to players the ways in which the media can influence public opinion. To this end, the paper explores theories of news research. It identifies the mechanisms which can contribute to shaping public opinion. In addition, the question whether single media owners are deliberately exerting influence on readers and politics is explored. The knowledge gained from this is then applied to designing a game, whose conceptualisation and gradual expansion is described in this paper. Two testing runs are part of this iterative process. Eventually, a prototype of the game is finished, containing the most important features and the potential for further development.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectSerious Gameen_US
dc.subjectMedienen_US
dc.subjectMeinungsbildungen_US
dc.subjectMedieneinflussen_US
dc.subjectSpielentwicklungen_US
dc.subject.ddc793: Spielen_US
dc.titleEntwicklung eines Serious Games zum Einfluss der Medien auf die öffentliche Meinungsbildungde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeHebecker, Ralf-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-215579-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorGNDKolbeck, Nicolas-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDJannot, Eric-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidKolbeck, Nicolas-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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