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dc.contributor.advisorWöhlke, Sabine-
dc.contributor.authorJäger, Uta-
dc.date.accessioned2025-07-22T14:31:47Z-
dc.date.available2025-07-22T14:31:47Z-
dc.date.created2025-01-29-
dc.date.issued2025-07-22-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17896-
dc.description.abstractHintergrund: Regelmäßige Bewegung fördert die gesunde Entwicklung von Kindern, aber viele erreichen die Empfehlungen für körperliche Aktivität nicht. Insbesondere der Aufenthalt im Freien fördert die Aktivität und eine sicher und ansprechend gestaltete Umgebung hat einen positiven Einfluss darauf. Die Kinderperspektive ist von großer Bedeutung, und wurde lange vernachlässigt. Partizipative Forschungsmethoden bieten Kindern eine aktive Rolle in Forschungsprozessen. Daher wurden in dieser Arbeit die Perspektiven von acht- bis zehnjährigen Kindern auf die Bewegungsräume des Stadtteils Billstedt untersucht. Methode: Zur Erhebung der Kinderperspektive wurden zwei einstündige Workshops mit sechs Kindern während der Herbstferien 2024 durchgeführt. Die Workshops bestanden aus einem Community Mapping inklusive einer Gruppendiskussion. Die qualitative Inhaltanalyse nach Mayring (Mayring & Fenzl, 2019) wurde mit der Online-Software QCAmap durchgeführt. Ergebnisse: Positive Bewegungsorte in Billstedt sind der Öjendorfer Park, Spielplätze und Sporthallen und -plätze für Teamsportarten (Hein-Klink-Stadion). Negativ wahrgenommene Aspekte umfassten potenzielle Sicherheitsrisiken und altersexklusive Gestaltungen von Spielgeräten, überfüllte öffentliche Orte (Billstedt-Center, U-Bahn-Stationen), respektloses Verhalten anderer Kinder, sowie größere Distanzen und längere Fahrzeiten. Verbesserungsvorschläge waren inklusiver gestaltete Spielgeräte, altersgetrennte und verteiltere Spielplätze, sowie Markierungen für Treffpunkte an belebten Orten. Diskussion: Die Wahrnehmungen der Kinder sollten ernstgenommen und die genannten Mängel geprüft und gegebenenfalls behoben werden. Soziale Faktoren (respektloses Verhalten anderer Kinder, Menschenmengen, Fremde) haben einen großen Einfluss auf das Sicherheitsgefühl und Bewegungsverhalten von Kindern. Kurze Distanzen und eine gute Erreichbarkeit von Bewegungsorten sind ihnen sehr wichtig. Die Studie bringt wertvolle Einblicke in die Wahrnehmungen von Kindern, praktische Ansätze zur Verbesserung von Bewegungsräumen und für zukünftige Forschungen in diesem Bereich. Schlussfolgerungen: Das Bewegungsverhalten wird vor allem durch soziale und Sicherheitsaspekte sowie Entfernungen zu und Erreichbarkeit von Bewegungsräumen beeinflusst. Kinder sollten stärker in Gestaltungs- und Planungsprozesse öffentlicher Bewegungsräume eingebunden werden. Empfehlenswert sind partizipativere Studiengestaltungen, längere Untersuchungszeiträume und größere, vielfältigere Untersuchungsgruppen.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectBewegungsräumeen_US
dc.subjectBillstedten_US
dc.subjectKinderperspektiveen_US
dc.subjectPartizipationen_US
dc.subjectCommunity Mappingen_US
dc.subjectGruppendiskussionen_US
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleBewegungsräume und -möglichkeiten im Hamburger Stadtteil Billstedt aus Sicht von Grundschulkindern : eine qualitative Untersuchungde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSaftig, Jane-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-216105-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorGNDJäger, Uta-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDWöhlke, Sabine-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidJäger, Uta-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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