DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorNägele, Patrick-
dc.contributor.authorStegers, Fiete-
dc.contributor.authorFricke, Clara-
dc.contributor.authorDreiling, Mirko-
dc.contributor.authorStöcker, Christian-
dc.contributor.authorJütte, Sandra-
dc.date.accessioned2025-07-24T09:04:50Z-
dc.date.available2025-07-24T09:04:50Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17906-
dc.description.abstractWie werden Scheinargumente und emotionale Sprache zur Verbreitung von Falschinformationen im Netz eingesetzt? Welche Rolle spielen Social-Media-Algorithmen für das, was User:innen angezeigt wird? Sechs knappe Erklärvideos erläutern häufig genutzte Manipulationstechniken sowie wichtige Funktionsweisen der Plattformen, denen Jugendliche in sozialen Netzwerken begegnen können. Die animierten Videos von #UseTheNews um eine Gruppe Jugendlicher können von Lehrkräften im Unterricht eingesetzt werden (einzeln oder kombiniert) – zur Erklärung abstrakter Begriffe, als Einstieg in Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHamburg Open Online Universityen_US
dc.subjectDesinformationen_US
dc.subjectMedienkompetenzen_US
dc.subjectNachrichtenkompetenzen_US
dc.subjectMedia Literacyen_US
dc.subject.ddc070: Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesenen_US
dc.titleKurzvideos : Gewappnet gegen faule Social-Media-Tricksde
dc.typeInteractiveResourceen_US
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
local.contributorCorporate.editorHamburg Open Online University-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Information und Medienkommunikationen_US
tuhh.publisher.urlhttps://learn.hoou.de/blocks/course_overview_page/course.php?id=619-
tuhh.publisher.urlhttps://web.archive.org/web/20250613051955/https://learn.hoou.de/blocks/course_overview_page/course.php?id=619-
tuhh.type.opusInteractive Resource-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiOnline Resource-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeInteractiveResource-
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDNägele, Patrick-
item.creatorGNDStegers, Fiete-
item.creatorGNDFricke, Clara-
item.creatorGNDDreiling, Mirko-
item.creatorGNDStöcker, Christian-
item.creatorGNDJütte, Sandra-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.creatorOrcidNägele, Patrick-
item.creatorOrcidStegers, Fiete-
item.creatorOrcidFricke, Clara-
item.creatorOrcidDreiling, Mirko-
item.creatorOrcidStöcker, Christian-
item.creatorOrcidJütte, Sandra-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeInteractiveResource-
crisitem.author.deptDepartment Information und Medienkommunikation-
crisitem.author.deptDepartment Information und Medienkommunikation-
crisitem.author.orcid0009-0008-4624-631X-
crisitem.author.orcid0000-0002-7182-167X-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

33
checked on 09.10.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons