DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorNägele, Patrick-
dc.contributor.authorStegers, Fiete-
dc.contributor.authorFricke, Clara-
dc.contributor.authorDreiling, Mirko-
dc.contributor.authorStöcker, Christian-
dc.contributor.authorJütte, Sandra-
dc.date.accessioned2025-07-24T09:04:50Z-
dc.date.available2025-07-24T09:04:50Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17906-
dc.description.abstractWie werden Scheinargumente und emotionale Sprache zur Verbreitung von Falschinformationen im Netz eingesetzt? Welche Rolle spielen Social-Media-Algorithmen für das, was User:innen angezeigt wird? Sechs knappe Erklärvideos erläutern häufig genutzte Manipulationstechniken sowie wichtige Funktionsweisen der Plattformen, denen Jugendliche in sozialen Netzwerken begegnen können. Die animierten Videos von #UseTheNews um eine Gruppe Jugendlicher können von Lehrkräften im Unterricht eingesetzt werden (einzeln oder kombiniert) – zur Erklärung abstrakter Begriffe, als Einstieg in Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHamburg Open Online Universityen_US
dc.subjectDesinformationen_US
dc.subjectMedienkompetenzen_US
dc.subjectNachrichtenkompetenzen_US
dc.subjectMedia Literacyen_US
dc.subject.ddc070: Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesenen_US
dc.titleKurzvideos : Gewappnet gegen faule Social-Media-Tricksde
dc.typeInteractiveResourceen_US
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
local.contributorCorporate.editorHamburg Open Online University-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Information und Medienkommunikationen_US
tuhh.publisher.urlhttps://learn.hoou.de/blocks/course_overview_page/course.php?id=619-
tuhh.publisher.urlhttps://web.archive.org/web/20250613051955/https://learn.hoou.de/blocks/course_overview_page/course.php?id=619-
tuhh.type.opusInteractive Resource-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiOnline Resource-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeInteractiveResource-
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDNägele, Patrick-
item.creatorGNDStegers, Fiete-
item.creatorGNDFricke, Clara-
item.creatorGNDDreiling, Mirko-
item.creatorGNDStöcker, Christian-
item.creatorGNDJütte, Sandra-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.creatorOrcidNägele, Patrick-
item.creatorOrcidStegers, Fiete-
item.creatorOrcidFricke, Clara-
item.creatorOrcidDreiling, Mirko-
item.creatorOrcidStöcker, Christian-
item.creatorOrcidJütte, Sandra-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeInteractiveResource-
crisitem.author.deptDepartment Information und Medienkommunikation-
crisitem.author.deptDepartment Information und Medienkommunikation-
crisitem.author.orcid0009-0008-4624-631X-
crisitem.author.orcid0000-0002-7182-167X-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
Appears in Collections:Publications without full text
Show simple item record

Page view(s)

33
checked on Oct 9, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons