Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorKorf, Franz-
dc.contributor.authorEhsan Sajadi, Seyed Mohammad-
dc.date.accessioned2025-08-01T07:41:02Z-
dc.date.available2025-08-01T07:41:02Z-
dc.date.created2024-06-07-
dc.date.issued2025-08-01-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17940-
dc.description.abstractModerne Fahrzeugnetze basieren auf Echtzeit-Ethernet, welches eine hohe Zuverlässigkeit und Zeitgenauigkeit für die Kommunikation zwischen kritischen Fahrzeugsystemen gewährleistet. Dadurch können Daten effizient und sicher zwischen den Komponenten eines Fahrzeugs übertragen werden. Andererseits werden diese Fahrzeugnetze durch die potenziellen Risiken von Ethernetangriffen bedroht. Diese Bedrohungen können in Echtzeitnetzwerken ungewöhnliche Effekte haben und Störungen in der Kommunikation zwischen Fahrzeugkomponenten verursachen. In dieser Arbeit werden solche möglichen Netzwerkangriffe vorgestellt und mittels verschiedener Angriffsszenarien in der Simulationsumgebung OMNeT++ simuliert und evaluiert.de
dc.description.abstractModern vehicle networks are based on real-time Ethernet, which guarantees high reliability and time accuracy for communication between critical vehicle systems. This allows data to be transferred efficiently and securely between the components of a vehicle. On the other hand, these vehicle networks are threatened by the potential risks of Ethernet attacks. These threats can have unusual effects in real-time networks and cause disruptions in communication between vehicle components. In this thesis, such possible network attacks are presented and simulated and evaluated using various attack scenarios in the OMNeT++ simulation environment.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectTSNen_US
dc.subjectFahrzeugnetzen_US
dc.subjectEchtzeit-Etherneten_US
dc.subjectEthernet-Angriffeen_US
dc.subjectOMNeT++en_US
dc.subjectSimulationen_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.titleSimulation und Evaluation ausgewählter Ethernet Angriffe in Echtzeitfahrzeugnetzwerkende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informatiken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeHübner, Martin-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-216628-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidEhsan Sajadi, Seyed Mohammad-
item.creatorGNDEhsan Sajadi, Seyed Mohammad-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.advisorGNDKorf, Franz-
item.cerifentitytypePublications-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Zur Kurzanzeige

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.