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dc.contributor.advisorHebecker, Ralf-
dc.contributor.authorSteidle, Nicole Carina-
dc.date.accessioned2025-08-14T08:37:38Z-
dc.date.available2025-08-14T08:37:38Z-
dc.date.created2022-08-10-
dc.date.issued2025-08-14-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18017-
dc.description.abstractDie folgende Thesis beschäftigt sich mit einem Vergleich der Software-Pakete Adobe Substance 3D Suite und Quixel zur Materialerstellung für Unreal Engine 5-Spiele. Im Verlauf der Arbeit werden Grundbegriffe der Materialerstellung erläutert und die Programme vorgestellt. Der praktische Teil beinhaltet die Erstellung einer Szene in Unreal und ihre Texturierung unter Zuhilfenahme beider Softwares. Anschließend erfolgt die Analyse von Funktionen und Workflow beider Tools exemplarisch anhand einzelner Beispiele, an denen ihre Unterschiede deutlich werden. Die darauffolgende Evaluation zeigt die Stärken, Schwächen und Anwendungsbereiche von Substance und Quixel auf.de
dc.description.abstractThe following thesis deals with the comparison of the tools Adobe Substance 3D Suite and Quixel for material creation for Unreal Engine 5 games. The course of this thesis consists of the explanation of material creation and the introduction of the programs. The practical part includes the creation of the scene in Unreal and its texturing using both software packages. This is followed by an analysis of functions and workflows in an exemplary way, by using individual examples to illustrate their differences. The subsequent evaluation demonstrates the strengths, weaknesses and possible areas of application for Substance and Quixel.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectAdobe Substance 3D Suiteen_US
dc.subjectQuixelen_US
dc.subjectUnreal Engine 5en_US
dc.subjectUnreal Engine 5-Spieleen_US
dc.subjecttoolsen_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.subject.ddc793: Spielen_US
dc.titleQuantitative und qualitative technische Analyse von Tools zur Materialerstellung für die Unreal Engine 5de
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeAssig, Benjamin-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-217592-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.advisorGNDHebecker, Ralf-
item.grantfulltextopen-
item.creatorGNDSteidle, Nicole Carina-
item.openairetypeThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidSteidle, Nicole Carina-
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