Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorPlaumann, Benedikt-
dc.contributor.authorKnorr, Martin-
dc.date.accessioned2025-08-22T06:44:19Z-
dc.date.available2025-08-22T06:44:19Z-
dc.date.created2024-11-02-
dc.date.issued2025-08-22-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18064-
dc.description.abstractDiese Masterarbeit entwickelt, implementiert und validiert einen adaptiven, akustischen Feedback-Regelkreis zur realitätsnahen Nachbildung der Kabinenakustik von Verkehrsflugzeugen im Labor. Aktuelle Bodentests nutzen oft einfache Rauschanregungen, die die komplexen akustischen Bedingungen realer Flüge nicht adäquat simulieren. Der entwickelte Regelkreis basiert auf realen Flugmessdaten und ermöglicht eine präzisere Reproduktion des Schallfelds, was zu realitätsnäheren Untersuchungen von Lärmminderungsmaßnahmen führt. Dadurch wird ein Beitrag zur Verbesserung des Passagierkomforts, der Sicherheit und zur Entwicklung effizienterer, umweltfreundlicher Technologien in der Luftfahrt geleistet.de
dc.description.abstractThis master's thesis develops, implements, and validates an adaptive acoustic feedback control loop for realistically reproducing the cabin acoustics of commercial aircraft in a laboratory setting. Current ground tests often use simple noise excitations that do not adequately simulate the complex acoustic conditions of real flights. The developed control loop is based on real flight measurement data and enables a more precise reproduction of the sound field, leading to more realistic investigations of noise reduction measures. This contributes to the improvement of passenger comfort and safety, as well as to the development of more efficient and environmentally friendly technologies in aviation.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectAkustiken_US
dc.subjectUmweltsimulationsregelkreisen_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectEntwicklungen_US
dc.subjectExperimentelle Validierungen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleEntwicklung, Implementierung und Validierung eines Umweltsimulationsregelkreises zur Nachbildung der Kabinenakustik von Verkehrsflugzeugende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeTews, Tjerk-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-218527-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.advisorGNDPlaumann, Benedikt-
item.grantfulltextopen-
item.creatorGNDKnorr, Martin-
item.openairetypeThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidKnorr, Martin-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Zur Kurzanzeige

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.