
Title: | Trendanalyse der historischen Entwicklung von elektrischen Energiespeichern für die E-Mobilität zur Extrapolation ihrer Leistungsfähigkeit in die Zukunft | Language: | German | Authors: | Derin, Selman Samed Altiparmak, Kerim |
Keywords: | Elektrofahrzeug; Traktionsbatterie; Energiespeicher; Extrapolation; Trendanalyse | Issue Date: | 22-Aug-2025 | Abstract: | Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche historischen Entwicklungen und langfristigen Trends sich aus der Leistungsfähigkeit von elektrischen Energiespeichern erkennen lassen und inwieweit diese Trends für zukünftige Extrapolationen genutzt werden können. Mit dem Ziel die Erkenntnisse zu dieser Fragestellung herauszukristallisieren, wird anhand einer systematischen Literaturrecherche eine Datenbasis geschaffen. Diese Daten werden zur Trendanalyse genutzt und auf Eignung zur Extrapolation geprüft. Aus den Erkenntnissen der Trendanalyse lassen sich Probleme identifizieren, welche beschrieben werden. Für die Probleme lassen sich mögliche Lösungen herleiten. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass die Untersuchung Unterschiede in den Ergebnissen aufweist, die auf die begrenzte Datenbasis und die heterogene Auswahl der Daten aus verschiedenen Quellen zurückzuführen sind. Diese Einschränkungen wirken sich maßgeblich auf die Eignung der ermittelten Trends für eine zuverlässige Extrapolation aus. This study explores the question of which historical developments and long-term trends can be identified from the performance of electrical energy storage systems and to what extent these trends can be utilized for future extrapolations. To address this question, a systematic literature review is conducted to establish a data foundation. These data are used for trend analysis and assessed for their suitability for extrapolation. The insights gained from the trend analysis help identify existing challenges, which are subsequently described. Potential solutions for these challenges are also proposed. The study concludes that the analysis reveals differences in the results, which are attributable to the limited data foundation and the heterogeneous selection of data from various sources. These limitations significantly impact the suitability of the identified trends for reliable extrapolation. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/18075 | Institute: | Fakultät Technik und Informatik Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau |
Type: | Thesis | Thesis type: | Master Thesis | Advisor: | Frenkel, Alexander | Referee: | Soler, Alejandro |
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