DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorStelldinger, Peer-
dc.date.accessioned2025-09-01T09:07:00Z-
dc.date.available2025-09-01T09:07:00Z-
dc.date.issued2025-08-29-
dc.identifier.issn3052-1408en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18109-
dc.description.abstractIn technischen Studiengängen stellen theoretische Grundlagenveranstaltungen häufig eine besondere Herausforderung für Studierende dar. Für diesen Zweck wurde an der HAW Hamburg ein coachingorientiertes Lehrkonzept in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit den Studierenden entworfen und weiterentwickelt. Das Konzept setzt auf aktive Begleitung, Selbstbestimmung und intrinsische Motivation. Der Fokus liegt auf kollaborativem Arbeiten, Feedbackkultur und einem Punktesystem, das nicht die Korrektheit von Beiträgen, sondern die aktive Mitarbeit und Reflexion der Studierenden belohnt und Freiheit bei der Wahl verwendeter Lösungswege lässt. Erste Erfahrungen zeigen einen hohen Lernerfolg und eine positive Resonanz der Studierenden ohne Senkung der Anforderungen. Das Konzept bietet vielversprechende Ansätze zur Verbesserung des Lernerfolgs auch in weiteren Lehrveranstaltungen.de
dc.description.abstractIn technical degree programmes, theoretical foundation courses often pose a particular challenge for students. For this purpose, the author developed a coaching-oriented teaching concept at HAW Hamburg that focuses on active support, self-determination and intrinsic motivation. The focus is on collaborative work, a feedback culture and a points system that does not reward the correctness of contributions, but rather the active participation and reflection of students and allows freedom in the choice of solutions used. Initial experiences show a high level of learning success and a positive response from students without lowering the requirements. The concept offers promising approaches for improving learning success in other courses as well.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
dc.relation.ispartofHorizont Lehre, Perspektiven und Wegeen_US
dc.subjectCoachingorientierte Lehreen_US
dc.subjectPartizipatives Lernenen_US
dc.subjectIntrinsische Motivationen_US
dc.subjectLeistungskontrolleen_US
dc.subjectTheoretische Grundlagenveranstaltungenen_US
dc.subjectCoaching-orientated teachingen_US
dc.subjectparticipative learningen_US
dc.subjectintrinsic motivationen_US
dc.subjectperformance monitoringen_US
dc.subjecttheoretical foundation coursesen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleCoachingorientierte Lehre : Gemeinsam lernen, gemeinsam wachsende
dc.title.alternativeCoaching-oriented teaching : learning together, growing togetheren
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.issue1en_US
tuhh.container.volume1en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungs- und Transferzentrum Smart Systemsen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informatiken_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.doi10.63098/hl.2025.1.12-
tuhh.publisher.urlhttps://hl.publia.org/hl/article/view/12-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
local.comment.externalDie URL/DOI "https://doi.org/10.63098/hl.2025.1.12" lässt sich bisher nicht resolven (Stand: 01.09.2025).en_US
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDStelldinger, Peer-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidStelldinger, Peer-
item.openairetypeArticle-
item.grantfulltextnone-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
crisitem.author.deptDepartment Informatik-
crisitem.author.orcid0000-0001-8079-2797-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons