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dc.contributor.authorDitzel, Benjamin-
dc.date.accessioned2025-09-01T10:44:12Z-
dc.date.available2025-09-01T10:44:12Z-
dc.date.issued2025-08-29-
dc.identifier.issn3052-1408en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18112-
dc.description.abstractAusgehend von normativen Forderungen nach studentischer Beteiligung und der empirisch belegten Vielfalt ihrer Ausprägungen zielt der Beitrag darauf, den Begriff studentische Partizipation konzeptionell zu schärfen. Demokratie-, organisations- und lerntheoretische Impulse dienen dazu, unterschiedliche Zielsetzungen, Rationalitäten, Formen, Grade und Praktiken studentischer Partizipation offenzulegen und zu strukturieren. Zur analytischen Schärfung wird eine Beschreibung unterschiedlicher Kontexte von Partizipation und damit zusammenhängender Partizipationsformen sowie eine Differenzierung zwischen Art und Umfang der Beteiligung vorgeschlagen.de
dc.description.abstractBased on normative demands for student participation and the empirically proven diversity of its forms, this article aims to sharpen the conceptual definition of student participation. Ideas from democracy, organizational, and learning theory are used to reveal and structure the different goals, rationales, forms, degrees, and practices of student participation. To sharpen the analysis and design of student participation, the article suggests describing different contexts of participation and related forms of participation, as well as differentiating between the type and extent of participation.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
dc.relation.ispartofHorizont Lehre, Perspektiven und Wegeen_US
dc.subjectStudentische Partizipationen_US
dc.subjectpartizipatives Organisierenen_US
dc.subjectpartizipatives Lehrenen_US
dc.subjectselbstgesteuertes Lernenen_US
dc.subjectStudent partizipationen_US
dc.subjectparticipatory organizingen_US
dc.subjectparticipatory teachingen_US
dc.subjectself-regulated learningen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleStudentische Partizipation : eine demokratie-, organisations- und lerntheoretische Standortbestimmungde
dc.title.alternativeStudent participation : a democratic, organizational, and learning-theory perspectiveen
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.issue1en_US
tuhh.container.volume1en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteBetriebseinheit Evaluation, Qualitätsmanagement, Akkreditierungen_US
tuhh.publisher.doi10.63098/hl.2025.1.7-
tuhh.publisher.urlhttps://hl.publia.org/hl/article/view/7-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.relation.projectKompetenzen#weiter#entwickeln im digitalen Wandelen_US
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
local.comment.externalDie URL/DOI "https://doi.org/10.63098/hl.2025.1.7" lässt sich bisher nicht resolven (Stand: 01.09.2025).en_US
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDDitzel, Benjamin-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidDitzel, Benjamin-
item.openairetypeArticle-
item.grantfulltextnone-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
crisitem.project.funderBundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt-
crisitem.author.deptBetriebseinheit Evaluation, Qualitätsmanagement, Akkreditierung-
crisitem.author.orcid0000-0002-6876-3878-
crisitem.author.parentorgPräsidium-
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