DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.author | Ditzel, Benjamin | - |
dc.date.accessioned | 2025-09-01T10:44:12Z | - |
dc.date.available | 2025-09-01T10:44:12Z | - |
dc.date.issued | 2025-08-29 | - |
dc.identifier.issn | 3052-1408 | en_US |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/18112 | - |
dc.description.abstract | Ausgehend von normativen Forderungen nach studentischer Beteiligung und der empirisch belegten Vielfalt ihrer Ausprägungen zielt der Beitrag darauf, den Begriff studentische Partizipation konzeptionell zu schärfen. Demokratie-, organisations- und lerntheoretische Impulse dienen dazu, unterschiedliche Zielsetzungen, Rationalitäten, Formen, Grade und Praktiken studentischer Partizipation offenzulegen und zu strukturieren. Zur analytischen Schärfung wird eine Beschreibung unterschiedlicher Kontexte von Partizipation und damit zusammenhängender Partizipationsformen sowie eine Differenzierung zwischen Art und Umfang der Beteiligung vorgeschlagen. | de |
dc.description.abstract | Based on normative demands for student participation and the empirically proven diversity of its forms, this article aims to sharpen the conceptual definition of student participation. Ideas from democracy, organizational, and learning theory are used to reveal and structure the different goals, rationales, forms, degrees, and practices of student participation. To sharpen the analysis and design of student participation, the article suggests describing different contexts of participation and related forms of participation, as well as differentiating between the type and extent of participation. | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
dc.relation.ispartof | Horizont Lehre, Perspektiven und Wege | en_US |
dc.subject | Studentische Partizipation | en_US |
dc.subject | partizipatives Organisieren | en_US |
dc.subject | partizipatives Lehren | en_US |
dc.subject | selbstgesteuertes Lernen | en_US |
dc.subject | Student partizipation | en_US |
dc.subject | participatory organizing | en_US |
dc.subject | participatory teaching | en_US |
dc.subject | self-regulated learning | en_US |
dc.subject.ddc | 370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Studentische Partizipation : eine demokratie-, organisations- und lerntheoretische Standortbestimmung | de |
dc.title.alternative | Student participation : a democratic, organizational, and learning-theory perspective | en |
dc.type | Article | en_US |
dc.description.version | PeerReviewed | en_US |
tuhh.container.issue | 1 | en_US |
tuhh.container.volume | 1 | en_US |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Betriebseinheit Evaluation, Qualitätsmanagement, Akkreditierung | en_US |
tuhh.publisher.doi | 10.63098/hl.2025.1.7 | - |
tuhh.publisher.url | https://hl.publia.org/hl/article/view/7 | - |
tuhh.type.opus | (wissenschaftlicher) Artikel | - |
dc.relation.project | Kompetenzen#weiter#entwickeln im digitalen Wandel | en_US |
dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | en_US |
dc.type.casrai | Journal Article | - |
dc.type.dini | article | - |
dc.type.driver | article | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
local.comment.external | Die URL/DOI "https://doi.org/10.63098/hl.2025.1.7" lässt sich bisher nicht resolven (Stand: 01.09.2025). | en_US |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.fulltext | No Fulltext | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.grantfulltext | none | - |
item.creatorGND | Ditzel, Benjamin | - |
item.openairetype | Article | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_6501 | - |
item.creatorOrcid | Ditzel, Benjamin | - |
crisitem.author.dept | Betriebseinheit Evaluation, Qualitätsmanagement, Akkreditierung | - |
crisitem.author.orcid | 0000-0002-6876-3878 | - |
crisitem.author.parentorg | Präsidium | - |
crisitem.project.funder | Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons