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dc.contributor.authorSchrader, Saskia-
dc.date.accessioned2025-09-01T13:26:49Z-
dc.date.available2025-09-01T13:26:49Z-
dc.date.issued2025-08-29-
dc.identifier.issn3052-1408en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18114-
dc.description.abstractStudentische Partizipation gilt als ein zentraler Anspruch hochschulischer Bildung und wird als ein wesentliches Element guter Lehre und akademischer Mitgestaltung an Hochschulen betrachtet. Jedoch zeigen sich in der Praxis Diskrepanzen zwischen der gewünschten Partizipation und der tatsächlichen Beteiligung der Studierenden. Der vorliegende Beitrag untersucht, welche förderlichen und hinderlichen Faktoren studentische Partizipation beeinflussen und welche Maßnahmen Hochschulen ergreifen können, um Partizipation zu ermöglichen und zu erleichtern. Grundlage der Analyse ist eine Befragung von Studierenden der HAW Hamburg. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende grundsätzlich ein hohes Interesse an Mitgestaltung haben und Partizipation als wichtig erachten. Entlang der Ergebnisse wird zudem aufgezeigt, welche Maßnahmen zur Förderung studentischer Partizipation an der HAW Hamburg nach der Befragung bereits umgesetzt wurden und wie Hochschulen grundsätzlich studentische Partizipation fördern können.de
dc.description.abstractStudent participation is considered a central requirement of higher education and is regarded as an essential element of good teaching and academic involvement in higher education. However, in practice there are discrepancies between the desired level of participation and the perceived participation of students. This article examines which favorable and obstructive factors influence student participation and which measures higher education institutions can take to enable and facilitate participation. The analysis is based on a survey of students at Hamburg University of Applied Sciences. The results show that students are generally very interested in involvement and consider participation to be important. The results are also used to report on the measures that have already been taken to promote student participation at Hamburg University of Applied Sciences following the survey, and how higher education institutions can generally promote student participation.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
dc.relation.ispartofHorizont Lehre, Perspektiven und Wegeen_US
dc.subjectStudentische Partizipationen_US
dc.subjectBefragungen_US
dc.subjectempirische Untersuchungen_US
dc.subjectStudent participationen_US
dc.subjectstudents as partnersen_US
dc.subjectsurveyen_US
dc.subjectempirical studyen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleStudentische Partizipation zwischen Wunsch und Wirklichkeit : Ergebnisse einer empirischen Untersuchungde
dc.title.alternativeStudent participation between aspiration and reality : results of an empirical studyen
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.issue1en_US
tuhh.container.volume1en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.institutePräsidiumen_US
tuhh.publisher.doi10.63098/hl.2025.1.34-
tuhh.publisher.urlhttps://hl.publia.org/hl/article/view/34-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.relation.projectKompetenzen#weiter#entwickeln im digitalen Wandelen_US
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
local.comment.externalDie URL/DOI "https://doi.org/10.63098/hl.2025.1.34" lässt sich bisher nicht resolven (Stand: 01.09.2025).en_US
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextNo Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextnone-
item.creatorGNDSchrader, Saskia-
item.openairetypeArticle-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.creatorOrcidSchrader, Saskia-
crisitem.author.deptPräsidium-
crisitem.author.parentorgHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg-
crisitem.project.funderBundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt-
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