DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorSchrader, Saskia-
dc.contributor.authorDietrich, Sieke-
dc.contributor.authorRamić, Hannah-
dc.date.accessioned2025-09-01T14:02:50Z-
dc.date.available2025-09-01T14:02:50Z-
dc.date.issued2025-08-29-
dc.identifier.issn3052-1408en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18115-
dc.description.abstractStudentische Partizipation an Hochschulen steht vor Herausforderungen wie Zeitmangel, unzureichenden Informationen über Partizipationsmöglichkeiten sowie dem Gefühl der Einflusslosigkeit. Um diesen Hürden zu begegnen, haben wir an der HAW Hamburg ein niedrigschwelliges Partizipationsformat – die PartiPause – entwickelt. Diese ermöglicht es Studierenden, ihre Perspektiven spontan einzubringen und Einfluss auf das Hochschulgeschehen zu nehmen. Der vorliegende Beitrag stellt das Konzept und die praktische Umsetzung der PartiPause vor, präsentiert ausgewählte Ergebnisse und bespricht die Wirkung des Formats. Ziel des Beitrages ist es nicht nur, gewonnene Erkenntnisse zu teilen, sondern auch andere Hochschulen dazu zu animieren, das Format zu adaptieren und weiterzuentwickeln.de
dc.description.abstractStudent participation at universities faces challenges such as a lack of time, insufficient information about participation opportunities and a feeling of lack of influence. To overcome these obstacles, we at HAW Hamburg have developed a low-threshold participation format – the PartiPause. This enables students to spontaneously contribute their perspectives and influence university events. This article presents the concept and practical implementation of the PartiPause as well as selected results and discusses the impact of the format. The aim of the article is not only to share the insights gained but also to encourage other universities to adapt and further develop the format.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
dc.relation.ispartofHorizont Lehre, Perspektiven und Wegeen_US
dc.subjectStudentische Partizipationen_US
dc.subjectPraxisformaten_US
dc.subjectPartiPauseen_US
dc.subjectstudentische Beteiligungen_US
dc.subjectBeteiligungsformaten_US
dc.subjectStudent participationen_US
dc.subjectstudents as partnersen_US
dc.subjectpractice formaten_US
dc.subjectstudent involvementen_US
dc.subjectformat of participationen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titlePartiPause : ein praktisches Partizipationsformat im Hochschulalltagde
dc.title.alternativePartiPause : a participatory format for everyday university lifeen
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.issue1en_US
tuhh.container.volume1en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.institutePräsidiumen_US
tuhh.publisher.doi10.63098/hl.2025.1.26-
tuhh.publisher.urlhttps://hl.publia.org/hl/article/view/26-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
local.comment.externalDie URL/DOI "https://doi.org/10.63098/hl.2025.1.26" lässt sich bisher nicht resolven (Stand: 01.09.2025).en_US
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextNo Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextnone-
item.creatorGNDSchrader, Saskia-
item.creatorGNDDietrich, Sieke-
item.creatorGNDRamić, Hannah-
item.openairetypeArticle-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.creatorOrcidSchrader, Saskia-
item.creatorOrcidDietrich, Sieke-
item.creatorOrcidRamić, Hannah-
crisitem.author.deptPräsidium-
crisitem.author.deptPräsidium-
crisitem.author.parentorgHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg-
crisitem.author.parentorgHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons