Verlagslink: | https://hl.publia.org/hl/article/view/30 | Verlagslink DOI: | 10.63098/hl.2025.1.30 | Titel: | Studentische Partizipation weiterdenken : gelebte Mitbestimmung als Zukunftsaufgabe der Hochschule | Sonstige Titel: | Taking student participation further : active participation as a future task for universities | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Schrader, Saskia | Schlagwörter: | Mitbestimmung; Mitgestaltung; Hochschulkultur; Zukunft der Hochschule; Students as Partners; Co-creation; University Culture; Future of the university | Erscheinungsdatum: | 29-Aug-2025 | Verlag: | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | Zeitschrift oder Schriftenreihe: | Horizont Lehre, Perspektiven und Wege | Zeitschriftenband: | 1 | Zeitschriftenausgabe: | 1 | Projekt: | Kompetenzen#weiter#entwickeln im digitalen Wandel | Zusammenfassung: | Studentische Partizipation ist ein zentrales Element hochschulischer Mitbestimmung. In der Praxis bleibt sie jedoch oft hinter institutionellen Ansprüchen zurück. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen analysiert dieser Beitrag Voraussetzungen für eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Partizipation von Studierenden in Lehre, Qualitätssicherung und Hochschulentwicklung. Neben strukturellen Handlungsoptionen werden gezielte Reflexionsfragen formuliert, die Hochschulen dabei unterstützen können, studentische Mitgestaltung systematisch zu stärken und als Bestandteil einer demokratischen, wandlungsfähigen Hochschulkultur zu verankern. Student participation is a key element of democratic governance in higher education but often falls short of institutional aspirations in practice. Against the background of current challenges, this article analyses the conditions for future-oriented and ongoing student participation in teaching, quality assurance, and university development. In addition to structural options for action, targeted questions for reflection designed to support universities in systematically strengthening student engagement and embedding it as a component of a democratic, adaptable university culture are formulated. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/18116 | ISSN: | 3052-1408 | Begutachtungsstatus: | Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review) | Einrichtung: | Präsidium | Dokumenttyp: | Zeitschriftenbeitrag | Hinweise zur Quelle: | Die URL/DOI "https://doi.org/10.63098/hl.2025.1.30" lässt sich bisher nicht resolven (Stand: 01.09.2025). |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons