Verlagslink: https://hl.publia.org/hl/article/view/30
Verlagslink DOI: 10.63098/hl.2025.1.30
Titel: Studentische Partizipation weiterdenken : gelebte Mitbestimmung als Zukunftsaufgabe der Hochschule
Sonstige Titel: Taking student participation further : active participation as a future task for universities
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Schrader, Saskia 
Schlagwörter: Mitbestimmung; Mitgestaltung; Hochschulkultur; Zukunft der Hochschule; Students as Partners; Co-creation; University Culture; Future of the university
Erscheinungsdatum: 29-Aug-2025
Verlag: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Horizont Lehre, Perspektiven und Wege 
Zeitschriftenband: 1
Zeitschriftenausgabe: 1
Projekt: Kompetenzen#weiter#entwickeln im digitalen Wandel 
Zusammenfassung: 
Studentische Partizipation ist ein zentrales Element hochschulischer Mitbestimmung. In der Praxis bleibt sie jedoch oft hinter institutionellen Ansprüchen zurück. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen analysiert dieser Beitrag Voraussetzungen für eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Partizipation von Studierenden in Lehre, Qualitätssicherung und Hochschulentwicklung. Neben strukturellen Handlungsoptionen werden gezielte Reflexionsfragen formuliert, die Hochschulen dabei unterstützen können, studentische Mitgestaltung systematisch zu stärken und als Bestandteil einer demokratischen, wandlungsfähigen Hochschulkultur zu verankern.

Student participation is a key element of democratic governance in higher education but often falls short of institutional aspirations in practice. Against the background of current challenges, this article analyses the conditions for future-oriented and ongoing student participation in teaching, quality assurance, and university development. In addition to structural options for action, targeted questions for reflection designed to support universities in systematically strengthening student engagement and embedding it as a component of a democratic, adaptable university culture are formulated.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/18116
ISSN: 3052-1408
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Präsidium 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Hinweise zur Quelle: Die URL/DOI "https://doi.org/10.63098/hl.2025.1.30" lässt sich bisher nicht resolven (Stand: 01.09.2025).
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons