DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorSchrader, Saskia-
dc.date.accessioned2025-09-01T14:39:36Z-
dc.date.available2025-09-01T14:39:36Z-
dc.date.issued2025-08-29-
dc.identifier.issn3052-1408en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18116-
dc.description.abstractStudentische Partizipation ist ein zentrales Element hochschulischer Mitbestimmung. In der Praxis bleibt sie jedoch oft hinter institutionellen Ansprüchen zurück. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen analysiert dieser Beitrag Voraussetzungen für eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Partizipation von Studierenden in Lehre, Qualitätssicherung und Hochschulentwicklung. Neben strukturellen Handlungsoptionen werden gezielte Reflexionsfragen formuliert, die Hochschulen dabei unterstützen können, studentische Mitgestaltung systematisch zu stärken und als Bestandteil einer demokratischen, wandlungsfähigen Hochschulkultur zu verankern.de
dc.description.abstractStudent participation is a key element of democratic governance in higher education but often falls short of institutional aspirations in practice. Against the background of current challenges, this article analyses the conditions for future-oriented and ongoing student participation in teaching, quality assurance, and university development. In addition to structural options for action, targeted questions for reflection designed to support universities in systematically strengthening student engagement and embedding it as a component of a democratic, adaptable university culture are formulated.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
dc.relation.ispartofHorizont Lehre, Perspektiven und Wegeen_US
dc.subjectMitbestimmungen_US
dc.subjectMitgestaltungen_US
dc.subjectHochschulkulturen_US
dc.subjectZukunft der Hochschuleen_US
dc.subjectStudents as Partnersen_US
dc.subjectCo-creationen_US
dc.subjectUniversity Cultureen_US
dc.subjectFuture of the universityen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleStudentische Partizipation weiterdenken : gelebte Mitbestimmung als Zukunftsaufgabe der Hochschulede
dc.title.alternativeTaking student participation further : active participation as a future task for universitiesen
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.issue1en_US
tuhh.container.volume1en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.institutePräsidiumen_US
tuhh.publisher.doi10.63098/hl.2025.1.30-
tuhh.publisher.urlhttps://hl.publia.org/hl/article/view/30-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.relation.projectKompetenzen#weiter#entwickeln im digitalen Wandelen_US
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
local.comment.externalDie URL/DOI "https://doi.org/10.63098/hl.2025.1.30" lässt sich bisher nicht resolven (Stand: 01.09.2025).en_US
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextNo Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextnone-
item.creatorGNDSchrader, Saskia-
item.openairetypeArticle-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.creatorOrcidSchrader, Saskia-
crisitem.author.deptPräsidium-
crisitem.author.parentorgHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg-
crisitem.project.funderBundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons