
Titel: | Prozedural generierte Inhalte in Augmented Reality Anwendungen am Beispiel der Generierung eines eingebetteten Gleissystems mittels Wave Function Collapse | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Lê, Minh | Schlagwörter: | Augmented Reality; Procedural Content Generation; Gleisgenerierung; Mobilgerät; Umgebungsbewusste Content Generierung; Wave Function Collapse | Erscheinungsdatum: | 26-Sep-2025 | Zusammenfassung: | Augmented Reality Anwendungen können von Automatisierung durch Procedural Content Generation profitieren. Derzeit sind viele Mobilgeräte Augmented Reality fähig. Augmented Reality Anwendungen sind jedoch nicht weit verbreitet. Procedural Content Generation kann die Entwicklungskosten und den Zeitaufwand der Erstellung von Augmented Reality Inhalten verkürzen. In dieser Arbeit wird ein modifizierter Wave Function Collapse Algorithmus verwendet in einer Augmented Reality Anwendung, um aus aufbereiteten Tiefendaten ein Gleis prozedural zu generieren. Der Gleisverlauf und die Platzierung werden von den Tiefendaten bestimmt. Die entwickelte Anwendung für Android Mobilgeräte zeigt, dass die Integration von prozedural generierten Inhalten in Augmented Reality Anwendungen sinnvoll ist. Jedoch ist Optimierung in Genauigkeit und Leistung der entwickelten Lösung notwendig. Augmented reality applications can bene t from automation via procedural content generation. Currently many mobile devices are capable of augmented reality. However augmented reality applications are not widely available. Procedural content generation can reduce the development cost and time of augmented reality content creation. In this work, a modi ed wave function collapse algorithm is used in an augmented reality application to procedurally generate rails with processed depth data. The course and placement of the rails are determined by the depth data. The developed application for Android mobile devices shows that the integration of procedurally generated content in augmented reality applications is useful. However, optimization in accuracy and performance of the suggested solution is necessary. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/18232 | Einrichtung: | Fakultät Technik und Informatik Department Informatik |
Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Jenke, Philipp | Gutachter*in der Arbeit: | Lehmann, Thomas |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BA_Prozedural_generierte_Inhalte_in_Augmented_Reality.pdf | 10.9 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.