Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorJenke, Philipp-
dc.contributor.authorLê, Minh-
dc.date.accessioned2025-09-26T07:20:41Z-
dc.date.available2025-09-26T07:20:41Z-
dc.date.created2023-10-02-
dc.date.issued2025-09-26-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18232-
dc.description.abstractAugmented Reality Anwendungen können von Automatisierung durch Procedural Content Generation profitieren. Derzeit sind viele Mobilgeräte Augmented Reality fähig. Augmented Reality Anwendungen sind jedoch nicht weit verbreitet. Procedural Content Generation kann die Entwicklungskosten und den Zeitaufwand der Erstellung von Augmented Reality Inhalten verkürzen. In dieser Arbeit wird ein modifizierter Wave Function Collapse Algorithmus verwendet in einer Augmented Reality Anwendung, um aus aufbereiteten Tiefendaten ein Gleis prozedural zu generieren. Der Gleisverlauf und die Platzierung werden von den Tiefendaten bestimmt. Die entwickelte Anwendung für Android Mobilgeräte zeigt, dass die Integration von prozedural generierten Inhalten in Augmented Reality Anwendungen sinnvoll ist. Jedoch ist Optimierung in Genauigkeit und Leistung der entwickelten Lösung notwendig.de
dc.description.abstractAugmented reality applications can bene t from automation via procedural content generation. Currently many mobile devices are capable of augmented reality. However augmented reality applications are not widely available. Procedural content generation can reduce the development cost and time of augmented reality content creation. In this work, a modi ed wave function collapse algorithm is used in an augmented reality application to procedurally generate rails with processed depth data. The course and placement of the rails are determined by the depth data. The developed application for Android mobile devices shows that the integration of procedurally generated content in augmented reality applications is useful. However, optimization in accuracy and performance of the suggested solution is necessary.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectAugmented Realityen_US
dc.subjectProcedural Content Generationen_US
dc.subjectGleisgenerierungen_US
dc.subjectMobilgeräten_US
dc.subjectUmgebungsbewusste Content Generierungen_US
dc.subjectWave Function Collapseen_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.titleProzedural generierte Inhalte in Augmented Reality Anwendungen am Beispiel der Generierung eines eingebetteten Gleissystems mittels Wave Function Collapsede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informatiken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeLehmann, Thomas-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-220799-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDLê, Minh-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDJenke, Philipp-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidLê, Minh-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Prozedural_generierte_Inhalte_in_Augmented_Reality.pdf10.9 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.