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dc.contributor.advisorMarsolek, Jens-
dc.contributor.authorKebede, Henok-
dc.date.accessioned2025-10-01T09:03:14Z-
dc.date.available2025-10-01T09:03:14Z-
dc.date.created2024-08-08-
dc.date.issued2025-10-01-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18246-
dc.description.abstractIn dieser Masterarbeit werden die Auswirkungen der Verwendung eines Schlagschraubers an einem Vorstraffer-Retraktor zur Repositionierung eines Insassen untersucht. Dafür wird ein virtuelles Modell eines Schlagschraubers aufgebaut, mit dem die Kinematik der Bauteile und der Einfluss des Schlagimpulses auf die Bewegung des Ambosses beschrieben wird. Zudem wird ein Lastmodell erstellt, welches die Wirkung der auftretenden Kräfte auf die Bewegung eines Dummies abbildet. Für die Analyse der Repositionierung eines Insassen wird das Schlagschrauber-Modell an das Lastmodell gekoppelt und die benötigte Zeit für die vollständige Rückverlagerung bewertet. Mithilfe einer Parameterstudie wird der Einfluss der Parameter für den Schlagimpuls auf die Repositionierungszeit diskutiert. Das Schlagschrauber-System wird mit einem konventionellen Vorstraffer-System verglichen.de
dc.description.abstractIn this master thesis the effects of using an impact wrench on prepretensioner retractor for repositioning an occupant are investigated. For this purpose, a virtual model of an impact wrench is created to describe the kinematics of the components and the influence of the impact on the movement of the anvil. In addition to that a load model is constructed to depict the effect of the occurring forces on the movement of a dummy. For the analysis of the repositioning of an occupant the impact wrench model is coupled to the load model and the required time for the repositioning is evaluated. With a parameter study the influence of the parameters for the impact on the repositioning time is discussed. The impact wrench system is compared to a conventional prepretensioner System.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectFahrzeugsicherheiten_US
dc.subjectSicherheitsgurten_US
dc.subjectVorstrafferen_US
dc.subjectSchlagschrauberen_US
dc.subjectVorverlagerungen_US
dc.subjectRepositionierungen_US
dc.subjectrechnerische Simulationen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleAuslegung eines Schlagwerkes an einem Vorstraffer-Retraktor zur Gurtkrafterhöhungde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeJung, Thorsten-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-220886-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.languageiso639-1de-
item.openairetypeThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidKebede, Henok-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDKebede, Henok-
item.grantfulltextopen-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
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