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dc.contributor.advisorWagner, Martin-
dc.contributor.authorCebulj, Joachim-
dc.date.accessioned2025-10-08T09:01:39Z-
dc.date.available2025-10-08T09:01:39Z-
dc.date.created2024-10-07-
dc.date.issued2025-10-08-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18263-
dc.description.abstractDer Einsatz von Flüssigwasserstoff als Kraftstoff für neue, klimafreundliche Flugzeugkonzepte bringt neue Herausforderungen insbesondere im Bereich der Systemintegration mit sich. In dieser Arbeit wird eine Vorgehensweise zur parametrisierten Leitungsintegration in Rumpfabschnittsmodelle, die anhand wissens-basierter Entwurfsmethodik erstellt werden, vorgestellt, um den Einfluss des Flüssigwasserstoff-Leitungssystems auf die Rumpfstruktur zu untersuchen. Mit Hilfe numerischer Analysen werden verschiedene Integrationsvarianten untersucht, um aufzuzeigen, wie sich die auftretenden Beanspruchungen der Gesamtstruktur sowie ausgewählter Strukturkomponenten durch die Integration der Leitungen unter Beschleunigungslasten verändern.de
dc.description.abstractThe use of liquid hydrogen as a fuel for new, climate-friendly aircraft concepts leads to new challenges, especially with regard to system integration. This thesis presents an approach for parameterised piping integration into fuselage segment models created using knowledge-based design methodology with the aim of investigating the influence of the liquid hydrogen piping system on the fuselage structures. Using numerical analysis, different integration variants are investigated in order to show how the stresses in the overall structure and in selected structural components under acceleration loads change as a result of the integration of the pipework.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectFlüssigwasserstoffen_US
dc.subjectKraftstoffsystemen_US
dc.subjectFEMen_US
dc.subjectRumpfstrukturen_US
dc.subjectLiquid Hydrogenen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleNumerische Untersuchung des Einflusses von Flüssigwasserstoffleitungen auf die Rumpfstruktur zukünftiger wasserstoffbetriebener Flugzeuge.de
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeHesse, Christian-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-221100-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.languageiso639-1de-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDWagner, Martin-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidCebulj, Joachim-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDCebulj, Joachim-
item.grantfulltextopen-
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