Fulltext available Open Access
Title: Schamdynamiken bei autistischen Kindern
Language: German
Authors: Petersen, Paula 
Issue Date: 13-Oct-2025
Abstract: 
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schamdynamiken bei autistischen Kindern ein komplexes und vielschichtiges Thema darstellen, das sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Dimensionen umfasst. Die Arbeit hat gezeigt, dass ein tiefes Verständnis für diese Dynamiken unerlässlich ist, um die Lebensqualität autistischer Kinder zu verbessern und ihre Inklusion in der Gesellschaft zu fördern. Pädagogische Einrichtungen spielen eine entscheidende Rolle dabei, ein Umfeld zu schaffen, das autistische Kinder gezielt unterstützt und in dem Kinder lernen können, mit Scham konstruktiv umzugehen.
Zukünftige Forschungen sollten sich darauf konzentrieren, spezifische Interventionsstrategien zu entwickeln, die die Schamdynamiken bei autistischen Kindern gezielt ansprechen und die Resilienz sowie das Selbstmitgefühl fördern. Ein interdisziplinärer Ansatz, der Psychologie, Pädagogik und Soziologie miteinander verbindet, könnte hierbei neue Perspektiven eröffnen und dazu beitragen, das Verständnis für die Bedürfnisse autistischer Kinder weiter zu vertiefen.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/18273
Institute: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Soziale Arbeit 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Buschhorn, Claudia 
Referee: Marquardt, Aliki 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Schamdynamiken bei autistischen Kindern_BA.pdf624.89 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.