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dc.contributor.authorFrigger, Simon-
dc.date.accessioned2025-11-07T06:58:28Z-
dc.date.available2025-11-07T06:58:28Z-
dc.date.created2025-02-28-
dc.date.issued2025-11-07-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18366-
dc.description.abstractDiese Arbeit umfasst die Konzeptentwicklung einer mechanischen Sitzstruktur, welche quer zur Fahrtrichtung angeordnet und für den Einsatz in Sonderfahrzeugen ausgelegt ist. Dabei steht die mechanische modulare Grundstruktur des Sitzes zur Positionierung von Rückenlehne, Sitzfläche und Kopfstütze im Vordergrund. Ausgehend von einer Funktionsstruktur wird ein morphologischer Kasten erstellt, mit dem fünf Lösungsvarianten generiert werden. Die Bewertung dieser erfolgt mit einer gewichteten Nutzwertanalyse. Eine Variante wird ausgewählt und in der CAD-Umgebung Siemens-NX detailliert. Abschließend erfolgt eine Validierung der Struktur unter Berücksichtigung der Anforderungen und eines Lastfalls.de
dc.description.abstractThis thesis contains the concept development of a mechanical seat structure, which is arranged transverse to the direction of travel and is designed for the use in special vehicles. It focuses on the mechanical modular seat structure for the positioning of the backrest, the seat pan, and the head restraint. Based on a functional structure, a morphological box is created with which five variants are generated. These are evaluated using a weighted scoring method. One variant is selected and detailed in the CAD environment Siemens-NX. Finaly, the structure is validated, taking into account the requirements and a load case.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectCrashsicherheiten_US
dc.subjectErgonomieen_US
dc.subjectSitzstrukturen_US
dc.subjectRückhaltesystemen_US
dc.subjectSonderfahrzeugeen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleEntwicklung einer mechanischen Sitzstruktur quer zur Fahrtrichtung für den Einsatz in Sonderfahrzeugende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatik (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-222351-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatik (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.languageiso639-1de-
item.openairetypeThesis-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidFrigger, Simon-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorGNDFrigger, Simon-
item.grantfulltextopen-
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