| DC Element | Wert | Sprache |
|---|---|---|
| dc.contributor.author | Frigger, Simon | - |
| dc.date.accessioned | 2025-11-07T06:58:28Z | - |
| dc.date.available | 2025-11-07T06:58:28Z | - |
| dc.date.created | 2025-02-28 | - |
| dc.date.issued | 2025-11-07 | - |
| dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/18366 | - |
| dc.description.abstract | Diese Arbeit umfasst die Konzeptentwicklung einer mechanischen Sitzstruktur, welche quer zur Fahrtrichtung angeordnet und für den Einsatz in Sonderfahrzeugen ausgelegt ist. Dabei steht die mechanische modulare Grundstruktur des Sitzes zur Positionierung von Rückenlehne, Sitzfläche und Kopfstütze im Vordergrund. Ausgehend von einer Funktionsstruktur wird ein morphologischer Kasten erstellt, mit dem fünf Lösungsvarianten generiert werden. Die Bewertung dieser erfolgt mit einer gewichteten Nutzwertanalyse. Eine Variante wird ausgewählt und in der CAD-Umgebung Siemens-NX detailliert. Abschließend erfolgt eine Validierung der Struktur unter Berücksichtigung der Anforderungen und eines Lastfalls. | de |
| dc.description.abstract | This thesis contains the concept development of a mechanical seat structure, which is arranged transverse to the direction of travel and is designed for the use in special vehicles. It focuses on the mechanical modular seat structure for the positioning of the backrest, the seat pan, and the head restraint. Based on a functional structure, a morphological box is created with which five variants are generated. These are evaluated using a weighted scoring method. One variant is selected and detailed in the CAD environment Siemens-NX. Finaly, the structure is validated, taking into account the requirements and a load case. | en |
| dc.language.iso | de | en_US |
| dc.subject | Crashsicherheit | en_US |
| dc.subject | Ergonomie | en_US |
| dc.subject | Sitzstruktur | en_US |
| dc.subject | Rückhaltesystem | en_US |
| dc.subject | Sonderfahrzeuge | en_US |
| dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
| dc.title | Entwicklung einer mechanischen Sitzstruktur quer zur Fahrtrichtung für den Einsatz in Sonderfahrzeugen | de |
| dc.type | Thesis | en_US |
| openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
| thesis.grantor.department | Fakultät Technik und Informatik (ehemalig, aufgelöst 10.2025) | en_US |
| thesis.grantor.department | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025) | en_US |
| thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
| tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-222351 | - |
| tuhh.oai.show | true | en_US |
| tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik (ehemalig, aufgelöst 10.2025) | en_US |
| tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025) | en_US |
| tuhh.type.opus | Masterarbeit | - |
| dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
| dc.type.dini | masterThesis | - |
| dc.type.driver | masterThesis | - |
| dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
| dc.type.thesis | masterThesis | en_US |
| dcterms.DCMIType | Text | - |
| tuhh.dnb.status | domain | en_US |
| item.languageiso639-1 | de | - |
| item.openairetype | Thesis | - |
| item.fulltext | With Fulltext | - |
| item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
| item.creatorOrcid | Frigger, Simon | - |
| item.cerifentitytype | Publications | - |
| item.creatorGND | Frigger, Simon | - |
| item.grantfulltext | open | - |
| Enthalten in den Sammlungen: | Theses | |
Dateien zu dieser Ressource:
| Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
|---|---|---|---|---|
| MA_Entwicklung_einer_mechanischen_Sitzstruktur_quer_zur_Fahrtrichtung_Einsatz_Sonderfahrzeugen.pdf | 4.02 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.