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dc.contributor.advisorNast, Eckart-
dc.contributor.authorPopal, Saki-
dc.date.accessioned2025-11-26T10:00:07Z-
dc.date.available2025-11-26T10:00:07Z-
dc.date.created2024-07-25-
dc.date.issued2025-11-26-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18407-
dc.description.abstractDie Firma Kurotec-KTS stellt Rohre aus GFK für den Chemieanlagenbau her. Mit einer renommierten Firma zusammen wurden Berstdruckversuche durchgeführt, welche bei Abzweigen nicht bestanden haben. Diese Arbeit analysiert den Versuch und überprüft Normen und Formeln zur Bestimmung der Verstärkung des Abzweigs, sowie durch FEM-Berechnungen Variationen der verschiedenen Formen. Um einen Überblick zu erhalten, werden zudem Grundlagen des reinen Werkstoffs sowie der Produktion dargestellt. Zum Schluss wird alles ausgewertet und mehrere Lösungen gezeigt.de
dc.description.abstractThe company Kurotec-KTS manufactures GRP pipes for chemical plant construction. Together with a renowned company, burst pressure tests were carried out, which failed in the case of branches. This thesis analyses the test and examines standards and formulas for determining the reinforcement of the branch, as well as variations of the different shapes using FEM calculations. To provide an overview, the basics of the pure material and production are also presented. Finally, everything is analysed and several solutions are shown.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectGFKen_US
dc.subjectRohreen_US
dc.subjectRohrleitungsbauen_US
dc.subjectChemieanlagenbauen_US
dc.subjectHarzen_US
dc.subjectMatrixen_US
dc.subjectVliesen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleUntersuchung der Auswirkungen einer veränderten Auslauflänge und -dicke von Stutzenlaminaten bei Abzweigen in Rohrleitungen aus GFKde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeKlar, Michael-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-222925-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatik (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairetypeThesis-
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDPopal, Saki-
item.creatorOrcidPopal, Saki-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.advisorGNDNast, Eckart-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
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