Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorAbulawi, Jutta-
dc.contributor.authorTopal, Timur-
dc.date.accessioned2025-12-03T09:24:11Z-
dc.date.available2025-12-03T09:24:11Z-
dc.date.created2025-06-13-
dc.date.issued2025-12-03-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18436-
dc.description.abstractDie vorliegende Masterarbeit entwickelt eine Methodik zur parametrischen Modellierung von Galleys im virtuellen Entwicklungsprozess von Flugzeugkabinen. Ziel ist es, Galley-Systeme flexibel und automatisiert an unterschiedliche Servicekonzepte und Airline-Anforderungen anzupassen. Das entwickelte MATLAB-Modell ermöglicht eine regelbasierte Platzierung und Bestückung von Galley-Komponenten in Single-Aisle-Kabinen wie der A320-Familie. Neben geometrischen und funktionalen Aspekten werden auch Masse, Energiebedarf, Wasserverbrauch und Abfallaufkommen systematisch analysiert. Die Integration der Methode in einen digitalen End-to-End-Prozess unterstützt die frühe Bewertung von Designvarianten. Zudem werden die Auswirkungen auf das Kabinenlayout sowie relevante Leistungskennzahlen (KPIs) erhoben. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zur nachhaltigen, datenbasierten Kabinenentwicklung in der zivilen Luftfahrt.de
dc.description.abstractThis master’s thesis presents a methodology for the parametric modeling of galleys within the virtual development process of aircraft cabins. The aim is to enable flexible and automated adaptation of galley systems to various service concepts and airline-specific requirements. The developed MATLAB model facilitates rule-based placement and configuration of galley components in single-aisle cabins such as those of the A320 family. In addition to geometric and functional aspects, mass, energy consumption, water usage, and waste generation are systematically analyzed. The integration of this method into a digital end-to-end process supports the early evaluation of design variants. Furthermore, effects on cabin layout and relevant key performance indicators (KPIs) are assessed. The thesis contributes to a more sustainable and data-driven approach to cabin development in civil aviation.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectParametrische Modellierungen_US
dc.subjectGalley-Konfigurationen_US
dc.subjectKabinenentwurfen_US
dc.subjectEnergie- und Ressourcenanalyseen_US
dc.subjectvirtueller Entwicklungsprozessen_US
dc.subjectServicekonzepten_US
dc.subjectKPIen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleParametrische Modellierung von Galleys im virtuellen Entwicklungsprozess einer Flugzeugkabinede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeFuchs, Mara-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-223251-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatik (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairetypeThesis-
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDTopal, Timur-
item.creatorOrcidTopal, Timur-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.advisorGNDAbulawi, Jutta-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
Appears in Collections:Theses
Show simple item record

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.