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dc.contributor.advisorEngel, Dirk-
dc.contributor.authorWestfal, David-
dc.date.accessioned2025-12-03T10:34:52Z-
dc.date.available2025-12-03T10:34:52Z-
dc.date.created2024-09-07-
dc.date.issued2025-12-03-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18439-
dc.description.abstractDiese Arbeit befasst sich mit der Teleoperation von autonomen Fahrzeugen mit besonderem Schwerpunkt auf der Mensch-Maschinen-Interaktion. Mittels einer Einordnung der Begrifflichkeiten von Industrie 5.0, dem autonomen Fahren sowie der Teleoperation selbst wird die Notwendigkeit in der Anwendung dieser Technologie begründet. Anschließend werden die Herausforderungen der Situationswahrnehmung und Latenz vorgestellt als auch potenzielle Lösungsmöglichkeiten erörtert. Zusätzlich wird auf den Aspekt der Nachhaltigkeit im Kontext der Teleoperation von autonomen Fahrzeugen eingegangen. Abschließend erfolgt ein Ausblick über die in Zukunft relevanten Themengebiete hinsichtlich der bestehenden Herausforderungen der Teleoperation.de
dc.description.abstractThis paper deals with the teleoperation of autonomous vehicles, with a special focus on human-machine interaction. By defining the terms of Industry 5.0, autonomous driving, and teleoperation itself, the necessity of applying this technology is justified. Subsequently, the challenges of situation awareness and latency are presented, as well as potential solutions discussed. Additionally, the aspect of sustainability in the context of the teleoperation of autonomous vehicles is addressed. Finally, an outlook is provided on the areas of relevance in the future with regard to the existing challenges of teleoperation.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectTeleoperationen_US
dc.subjectAutonomous Drivingen_US
dc.subjectIndustry 5.0en_US
dc.subjectHuman-Machine Interactionen_US
dc.subjectSustainabilityen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleAnalyse der Herausforderungen und Chancen der Teleoperation in der Logistik mit Schwerpunkt auf der Mensch-Maschinen-Interaktion und dem Aspekt der Nachhaltigkeit (Industrie 5.0)de
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeFrenkel, Alexander-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-223317-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatik (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairetypeThesis-
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDWestfal, David-
item.creatorOrcidWestfal, David-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.advisorGNDEngel, Dirk-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
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