| Title: | Nachhaltigkeitsbewertung batterieelektrischer Fahrzeuge im Vergleich zu Verbrennungsmotorfahrzeugen | Language: | German | Authors: | Yavasca, Deniz | Keywords: | Verbrennungsmotorfahrzeuge; batterieelektrische Fahrzeuge; Energiemix; Lebenszyklusanalyse; CO₂-Bilanz | Issue Date: | 10-Dec-2025 | Abstract: | In dieser Arbeit geht es um die Nachhaltigkeitsbewertung von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) im Vergleich zu Verbrennungsmotorfahrzeugen (ICEV). Die Elektromobilität hat sich mittlerweile zu einer Zukunftstechnologie entwickelt, mit dem Ziel CO₂-Emissionen zu senken und nachhaltigere Mobilitätslösungen zu schaffen. Trotz dessen stehen noch offene Fragen im Raum bezüglich der Umweltbilanz und dem Ressourcenverbrauch der beiden Antriebstechnologien. Die Arbeit untersucht somit beide Antriebs-technologien über den gesamten Lebenszyklus, von der Rohstoffgewinnung über die Produktion und Nutzung bis hin zur Entsorgung und Recycling. Im Vordergrund stehen hierbei die CO₂-Emissionen, der Ressourcen-verbrauch und die Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit der kritischen Rohstoffe Lithium und Kobalt. Zudem wird der Einfluss des des Energiemixes der Europäischen Union auf die Umweltbilanz von batterieelektrischen Fahrzeugen analysiert. Diese Arbeit kombiniert eine qualitative und quantitative Gegenüberstellung der beiden Antriebstechnologien. Während qualitative Aspekte wie Umwelt- und Ressourcenauswirkungen beschrieben und eingeordnet werden, erfolgt die quantitative Analyse auf Basis definierter Bewertungskriterien und messbarer CO₂-Emissionen, Energieverbrauch und Recyclingquoten, um einen fundierten Vergleich zu ermöglichen. Die Ergebnisse werden so aufbereitet, dass ein direkter Vergleich zwischen konventionellen und batteriebetriebenen Fahrzeugen möglich ist. Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, eine fundierte Grundlage für die Beurteilung nachhaltiger Mobilitätsstrategien zu schaffen, die zur Entscheidungsfindung in diesem Bereich beiträgt. This thesis focuses on the sustainability assessment of battery electric vehicles (BEVs) compared to internal combustion engine vehicles (ICEVs). Electromobility has now evolved into a future technology with the aim of reducing CO₂ emissions and creating more sustainable mobility solutions. However, open questions remain regarding the environmental impact and resource consumption of the two propulsion technologies. The thesis therefore examines both propulsion technologies over their entire life cycle, from raw material extraction through production and use to disposal and recycling. The main focus is on CO₂ emissions, resource consumption, and the availability and sustainability of critical raw materials such as lithium and cobalt. In addition, the influence of the European Union´s energy mix on the environmental balance of battery-powered vehicles is analyzed. This work combines a qualitative and quantitative comparison of the two antipollution technologies. While qualitative aspects such as environmental and resource impacts are described and categorized, the quantitative analysis is based on defined evaluation criteria and measurable CO₂ emissions, energy consumptions and recycling rates in order to enable a well-founded comparison. The results are prepared in such a way that a direct comparison between conventional and battery-powered vehicles is possible. The aim of this bachelor thesis is to create a sound basis for the assessment of sustainable mobility strategies, which contributes to decision-making in this area. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/18490 | Institute: | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025) Fakultät Technik und Informatik (ehemalig, aufgelöst 10.2025) |
Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Adamski, Dirk | Referee: | Dörr, Ole |
| Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
| File | Description | Size | Format | |
|---|---|---|---|---|
| BA_Nachhaltigkeitsewertung batterieelektrischer Fahrzeuge im Vergleich zu Verbrennungsmotorfahrzeugen_geschwärzt.pdf | 2.31 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.