| Titel: | Digitale Fähigkeiten und Gesundheitskompetenz : Eine qualitative Untersuchung der Chancen und Herausforderungen von älteren Menschen | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Bruns, Finja | Erscheinungsdatum: | 16-Dez-2025 | Zusammenfassung: | Hintergrund: Die Gesundheit älterer Menschen gewinnt im Zuge des demografischen Wandels zunehmend an Bedeutung. Ein zentraler Einflussfaktor ist die Gesundheitskompetenz - also die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden. Mit der Digitalisierung wird auch die digitale Gesundheitskompetenz wichtiger. Studien zeigen, dass beide Bereiche bei älteren Menschen oft gering ausgeprägt sind. Dabei fehlen qualitative Erkenntnisse zu den subjektiven Perspektiven älterer Menschen. Die Arbeit untersucht daher folgende Fragestellung: Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch digitale Fähigkeiten für die Gesundheitskompetenz älterer Menschen? Methode: Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden fünf leitfadengestützte Interviews mit Senior:innen geführt - drei mit digitalen Fähigkeiten und zwei ohne. Die Auswertung erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Kuckartz. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass sich durch digitale Fähigkeiten verschiedene Chancen für die Gesundheitskompetenz von Senior:innen ergeben können - beispielsweise durch erleichterten Zugang zu einer großen Informationsmenge, vielfältigen und verständlichen Darstellungsformen sowie die Möglichkeit, verlässliche Gesundheitsquellen zu finden und miteinander zu vergleichen. Gleichzeitig zeigen sich Herausforderungen für die Gesundheitskompetenz von Senior:innen durch digitale Fähigkeiten - insbesondere beim Beurteilen von Gesundheitsinformationen. Dazu zählen unüberschaubare Informationsmengen, nicht zielgruppengerechte Gestaltung der Inhalte, Falschinformationen und kommerzielle Angebote. Zudem können fehlende Kompetenzen der digitalen Gesundheitskompetenz zu Herausforderungen führen. Diskussion: Digitale Fähigkeiten reichen für eine umfassende Gesundheitskompetenz allein nicht aus. Hierfür ist ein Zusammenspiel spezifischer Kompetenzen der digitalen Gesundheitskompetenz und einer unterstützenden Informationsumgebung nötig. Zur Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit braucht es den Ausbau digitaler Gesundheitskompetenz bei Senior:innen und die Weiterentwicklung von unterstützenden Informationsumgebungen. Zukünftige Forschung sollte untersuchen, welche Methoden sich dafür eignen. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/18545 | Einrichtung: | Fakultät Life Sciences (ehemalig, aufgelöst 10.2025) Department Gesundheitswissenschaften (ehemalig, aufgelöst 10.2025) |
Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Betreuer*in: | Buchcik, Johanna | Gutachter*in: | Naumann, Dörte |
| Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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