Titel: | Segmentieren, strukturieren mobilisieren : Content-Strategien zur Überschreitung des Lehrfilmhorizonts | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Schmidt, Thomas C. | Herausgeber*In: | Schulz, Manuel Griebenow, Beate Neusius, Andrea Vogeler, Claudia Papenberg, Kerstin |
Erscheinungsdatum: | 2016 | Verlag: | Ziel Verlag | Buchtitel: | Fernausbildung schärft Perspektiven... : technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessen | Teil der Schriftenreihe: | Grundlagen der Weiterbildung | Anfangsseite: | 338 | Endseite: | 356 | Zusammenfassung: | Wissen ist heute jederzeit online verfügbar, doch das Verständnis wächst nicht mit. Das Netz ist einerseits voll von leicht konsumierbaren fragmentarischen Fakten und spröden digitalen Druckvorlagen andererseits. Die Revolution der Online-Medien scheint so im Bereich des Lernens nur geringe Wirkung entfaltet zu haben. Die Entwicklung von Content-Strategien, welche dem Paradigma der hypermedialen Online-Medien in natürlicher Weise entsprechen und gleichzeitig ein Lernen in komplexen Zusammenhängen stimulieren, bildet allerdings eine schwierige Herausforderung. An aktuellen Beispielen diskutieren wir Kernaufgaben, verbreitete Probleme und exemplarische Lösungen bei der Inhaltsaufbereitung für das Web. Im Kern der Erörterung widmen wir uns dem Problem der Kontextverarbeitung an den Beispielen von Wikipedia, Virtual Design und dem Hypermedia Learning Object System (hylOs). |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/1924 | ISBN: | 978-3-940562-33-3 | Ausgabe / Version: | 1. Auflage | Begutachtungsstatus: | Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren) | Einrichtung: | Department Informatik Fakultät Technik und Informatik |
Dokumenttyp: | Kapitel (Buch) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.