Title: Segmentieren, strukturieren mobilisieren : Content-Strategien zur Überschreitung des Lehrfilmhorizonts
Language: German
Authors: Schmidt, Thomas C.  
Editor: Schulz, Manuel 
Griebenow, Beate 
Neusius, Andrea 
Vogeler, Claudia 
Papenberg, Kerstin 
Issue Date: 2016
Publisher: Ziel Verlag
Book title: Fernausbildung schärft Perspektiven... : technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessen
Part of Series: Grundlagen der Weiterbildung 
Startpage: 338
Endpage: 356
Abstract: 
Wissen ist heute jederzeit online verfügbar, doch das Verständnis wächst nicht mit. Das Netz ist einerseits voll von leicht konsumierbaren fragmentarischen Fakten und spröden digitalen Druckvorlagen andererseits. Die Revolution der Online-Medien scheint so im Bereich des Lernens nur geringe Wirkung entfaltet zu haben. Die Entwicklung von Content-Strategien, welche dem Paradigma der hypermedialen Online-Medien in natürlicher Weise entsprechen und gleichzeitig ein Lernen in komplexen Zusammenhängen stimulieren, bildet allerdings eine schwierige Herausforderung. An aktuellen Beispielen diskutieren wir Kernaufgaben, verbreitete Probleme und exemplarische Lösungen bei der Inhaltsaufbereitung für das Web. Im Kern der Erörterung widmen wir uns dem Problem der Kontextverarbeitung an den Beispielen von Wikipedia, Virtual Design und dem Hypermedia Learning Object System (hylOs).
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/1924
ISBN: 978-3-940562-33-3
Edition / version: 1. Auflage
Review status: This version was reviewed (alternative review procedure)
Institute: Department Informatik 
Fakultät Technik und Informatik 
Type: Chapter (Book)
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

66
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.