Title: | Segmentieren, strukturieren mobilisieren : Content-Strategien zur Überschreitung des Lehrfilmhorizonts | Language: | German | Authors: | Schmidt, Thomas C. | Editor: | Schulz, Manuel Griebenow, Beate Neusius, Andrea Vogeler, Claudia Papenberg, Kerstin |
Issue Date: | 2016 | Publisher: | Ziel Verlag | Book title: | Fernausbildung schärft Perspektiven... : technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessen | Part of Series: | Grundlagen der Weiterbildung | Startpage: | 338 | Endpage: | 356 | Abstract: | Wissen ist heute jederzeit online verfügbar, doch das Verständnis wächst nicht mit. Das Netz ist einerseits voll von leicht konsumierbaren fragmentarischen Fakten und spröden digitalen Druckvorlagen andererseits. Die Revolution der Online-Medien scheint so im Bereich des Lernens nur geringe Wirkung entfaltet zu haben. Die Entwicklung von Content-Strategien, welche dem Paradigma der hypermedialen Online-Medien in natürlicher Weise entsprechen und gleichzeitig ein Lernen in komplexen Zusammenhängen stimulieren, bildet allerdings eine schwierige Herausforderung. An aktuellen Beispielen diskutieren wir Kernaufgaben, verbreitete Probleme und exemplarische Lösungen bei der Inhaltsaufbereitung für das Web. Im Kern der Erörterung widmen wir uns dem Problem der Kontextverarbeitung an den Beispielen von Wikipedia, Virtual Design und dem Hypermedia Learning Object System (hylOs). |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/1924 | ISBN: | 978-3-940562-33-3 | Edition / version: | 1. Auflage | Review status: | This version was reviewed (alternative review procedure) | Institute: | Department Informatik Fakultät Technik und Informatik |
Type: | Chapter (Book) |
Appears in Collections: | Publications without full text |
Show full item record
Add Files to Item
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.