DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorRoreger, Hendrik-
dc.contributor.authorSchmidt, Thomas C.-
dc.date.accessioned2020-08-26T09:20:14Z-
dc.date.available2020-08-26T09:20:14Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.isbn978-3-940562-33-3en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/1955-
dc.description.abstractSmart Mobile Devices, mobile Computer also, von denen mit `Apps' kontinuierlich auf das Internet zugegriffen werden kann, führen uns in eine stetige Rolle virtueller Informationsverarbeitung. Email, Instant Messaging und Presence Services, vor allem aber der gruppenorientierte Austausch in Online Social Networks erobern dabei einen wachsenden Anteil unserer Alltagswahrnehmung - schrittweise folgen wir einem Paradigma des ``Always Online". Informationsaustausch und gruppenorientierte Dialoge sind grundlegende Mechanismen eines aktiven Lernprozesses. Ihre Verwendung in Online Social Networks jedoch bleibt typischerweise privat motiviert, spontan sowie ungezielt und einem persönlichen Weiterbildungsbestreben fern. In diesem Diskussionsbeitrag vertreten wir die These, dass eine thematisch wie lernstilgeführte Gruppenbildung in sozialen Netzwerken in der Verknüpfung mit geeigneten Inhaltsbausteinen über ein erhebliches Potential für die erfolgreiche Fernlehre verfügt. Seit einigen Jahren wird insbesondere durch gezielte Inhaltsaufbereitung versucht, das Mobiltelefon als Plattform für die persönliche Weiterbildung zu etablieren. Das passive Lernen in kleinen, spontan geladenen Einheiten birgt jedoch die Gefahr eines zusammenhaltlosen und kontextfreien Wissenserwerbs. Wir diskutieren auch deshalb die Möglichkeit einer Integration von Mobile Learning in soziale Netzwerke. Diese Integration erlaubt eine verbesserte persönliche Einbindung der Teilnehmer bei gesteigerter sozialer Verbindlichkeit während des Lernfortschritts. Einfache technische Ergänzungen ermöglichen die Gruppenbildung von Lernenden, welche relevante Themen und Aspekte auch aus fortlaufenden Konversationen im sozialen Netzwerkextrahieren können.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherZiel Verlagen_US
dc.relation.ispartofseriesGrundlagen der Weiterbildung
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.titleMobiles Lernen im Zeitalter sozialer Mediende
dc.typeinBooken_US
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
local.contributorPerson.editorSchulz, Manuel-
local.contributorPerson.editorGriebenow, Beate-
local.contributorPerson.editorNeusius, Andrea-
local.contributorPerson.editorVogeler, Claudia-
local.contributorPerson.editorPapenberg, Kerstin-
tuhh.container.endpage315en_US
tuhh.container.startpage303en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informatiken_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.relation.ispartofseriesGrundlagen der Weiterbildungen_US
tuhh.type.opusInBuch (Kapitel / Teil einer Monographie)-
dc.type.casraiBook Chapter-
dc.type.dinibookPart-
dc.type.driverbookPart-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.book.titleFernausbildung schärft Perspektiven... : technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessenen_US
tuhh.version.edition1. Auflageen_US
item.creatorGNDRoreger, Hendrik-
item.creatorGNDSchmidt, Thomas C.-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidRoreger, Hendrik-
item.creatorOrcidSchmidt, Thomas C.-
item.seriesrefGrundlagen der Weiterbildung-
item.grantfulltextnone-
item.cerifentitytypePublications-
item.tuhhseriesidGrundlagen der Weiterbildung-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_3248-
item.openairetypeinBook-
crisitem.author.deptDepartment Informatik-
crisitem.author.orcid0000-0002-0956-7885-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
Appears in Collections:Publications without full text
Show simple item record

Page view(s)

80
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.