Publisher DOI: 10.1007/s11553-025-01202-x
Title: Gesundheitsförderung in Lebenswelten von trans* Menschen
Other Titles: Setting-based health promotion for transgender people
Language: German
Authors: Richter, Miriam Tariba 
Fütty, Tamás Jules 
Trautwein, Ray 
Lankenau, Lando 
Rupp, Kilian 
Hampel, Anna 
Keywords: Gender equality; Qualitative research; Resilience; Setting-based approach; Transgender
Issue Date: May-2026
Publisher: Springer
Journal or Series Name: Prävention und Gesundheitsförderung 
Volume: 21
Issue: 2
Startpage: 295
Endpage: 301
Project: Gesundheitsförderung in Lebenswelten von Trans* Menschen 
Abstract: 
Hintergrund: Alle Menschen haben laut der World Health Organization (WHO) ein Anrecht auf ein Höchstmaß an Gesundheit und eine adäquate Gesundheitsversorgung. Aber nicht alle Menschen können dieses Recht gleichermaßen nutzen. Trans* Menschen erfahren im Vergleich zu cis Menschen ungleiche Gesundheitschancen. Sie haben generell ein hohes Diskriminierungsrisiko, v. a. im Gesundheitswesen, wodurch ihre Gesundheit gefährdet wird. Sie sind intersektional und vielfältig Diskriminierung, „minority stress“ und Normierungen ausgesetzt und gelten deshalb als vulnerable Zielgruppe.

Fragestellung: Daher war es das Anliegen des Projekts ‚Gesundheitsförderung in Lebenswelten von trans* Menschen‘, auf Basis wissenschaftlich generierter und evidenzbasierter Daten der Frage nachzugehen, wie die Gesundheit von trans* Menschen in ihren Lebenswelten gefördert werden kann.

Studiendesign und Untersuchungsmethoden: Mittels eines qualitativen Forschungsdesigns wurden drei Zielgruppen, insbesondere trans* Menschen, u. a. mit episodischen Interviews befragt.

Ergebnisse: Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Gesundheitsversorgung von trans* Menschen einer deutlichen Verbesserung bedarf, da sie gesundheitsabträglich ist. Für eine adäquate Gesundheitsförderung müssen einerseits die Resilienz von trans* Menschen gestärkt und andererseits gesundheitsförderliche Strukturen, beispielsweise in weiteren Lebenswelten wie der Arbeitswelt oder im Sport, ausgebaut werden. Tätige des Gesundheitswesens spielen dabei eine besondere Rolle, da sie dazu beitragen können, vielfältige Diskriminierung und die erhebliche (Zugangs‑)Barriere für trans* Menschen abzubauen und so u. a. die (Regel‑)Versorgung zugänglicher zu machen.

Schlussfolgerung: Entsprechende Handlungsempfehlungen wurden aus den Ergebnissen abgeleitet, um mögliche Veränderungen zu begünstigen und damit ungleichen Gesundheitschancen von trans* Menschen entgegenzuwirken.

Background: The World Health Organization (WHO) has proclaimed the right of all people to optimum health and to receive healthcare to an adequate and appropriate standard. Yet, as things stand, this right is not equally accessible to all; transgender and nonbinary (TNB) people face health inequalities which do not affect cis people. Their health is at risk due to the high likelihood of their encountering discrimination, particularly in relation to healthcare and health systems; their subjection to intersectional experiences of discriminatory behavior, minority stress, and norms imposed from without makes them a vulnerable group.

Research interest: Our project Setting-based health promotion for transgender people sought to promote good health among TNB people by gathering evidence-based data on ways of supporting them to attain an optimum state of health within the settings in which they live.

Study design and research methods: We used a qualitative research design to collect data from three target groups, e.g., episodic interviews, centering on TNB people.

Results: Our findings demonstrate among others the need for significant improvements in healthcare for TNB people due to the risks that their current experience of healthcare may pose to their health. Appropriate health promotion requires support for TNB people’s resilience and the creation of health-promoting structural conditions in other settings such as workplaces, sports and exercise. Healthcare staff can help reduce the diverse forms of discrimination affecting TNB people and remove the barriers currently preventing them from accessing standard healthcare.

Conclusion: On the basis of our findings, we have drawn up recommendations for action to drive change in this area and to combat health inequalities for TNB people.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/19618
ISSN: 1861-6763
Review status: This version was peer reviewed (peer review)
Institute: Fakultät Gesundheit 
Type: Article
Funded by: Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung 
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